Forum für Rheinkassel

Seiten: 1 2 3 4 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Moscheegemeinde in Feldkassel – Infos & Events


! EINLADUNG ZUM TAG DER OFFENEN MOSCHEE (3. Oktober) !

Am Sonntag, den 3. Oktober 2010, ist Tag der offenen Moschee. Für jeden Interessenten ist das eine einmalige Gelegenheit, an Moscheeführungen teilzunehmen und sich über den Glauben der Muslime zu informieren.

In diesem Jahr bietet im Rahmen der Interkulurellen Woche Köln 2010 die Türkisch-Islamische Union (DITIB) in 4 Moscheen im Kölner Stadtgebiet Moscheeführungen an, darunter auch in der Chorweiler Moschee im Gewerbegebiet Feldkassel:

Veranstaltungen Sonntag 03. Oktober

[...]

12.30 – 14.00 Uhr
Tag der Offenen Moscheen

DITIB lädt am „Tag der offenen Moscheen“ zu Führungen durch folgende Moscheen ein:

Moschee Herkulesstr. 42, 50823 Köln
fotoAnsprechpartner: Rafet Öztürk, Tel. 0221 57 98 248, oeztuerk@ditib.de

Moschee Morsestr. 9a, 50765 Köln-Chorweiler
Ansprechpartner: Hüdaver Toprak, Tel. 0221 99 88 770, chorweiler@ditib.de

Moschee Vietorstr. 70, 51103 Köln-Kalk
Ansprechpartner: Erkut Yagiz, Tel. 0221 85 52 26

Moschee Bahnhofstr. 65, 51143 Köln-Porz
Ansprechpartner: Hasbi Atalay, Tel. 02203 59 18 71

Veranstalter
Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.

Quelle: http://www.interkulturelle-woche-koeln.com/veranstaltungen2010/1003so.html


Programmablauf in der Chorweiler Moschee am 3. Oktober:

12:30-13:25 Uhr: Moscheeführungen
13:29 Uhr: Mittagsgebet
14:00-16:30 Uhr: Moscheeführungen
16:31 Uhr: Nachmittagsgebet
17:00-19:00 Uhr: Moscheeführungen

Man kann sagen, die Chorweiler Moschee ist derzeit die schönste Moschee in Köln. Wer in Rheinkassel und Umgebung wohnt und Interesse hat, kann die einmaligen Angebote am Tag der offenen Moschee im angrenzenden Feldkassel in Anspruch nehmen.

__________
Hinweis: Den 1. Beitrag dieses Threads habe ich erneut überarbeitet zur bessen Übersichtlichkeit und mit neuen Infolinks (blauer Text) ergänzt.


Zuletzt bearbeitet: 04.10.10 14:42 von Chorweilianer


Bericht der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Niehl über den Besuch in der Chorweiler Moschee im Gewerbegebiet Feldkassel am Sonntag, den 19. September 2010 (mit Bildern):

http://www.niehl.kirche-koeln.de/body/aktuelles/moschee.htm







Zuletzt bearbeitet: 04.10.10 15:16 von Chorweilianer


Die Moschee auf Google Street View

Anmerkung: Die Aufnahme stammt vom 30. August 2008 - also dem Tag der Moschee-Eröffnung.






Zuletzt bearbeitet: 20.03.12 00:29 von Chorweilianer


Endlich hat die Moschee jetzt auch ein Schild, um sich kenntlich zu machen. Es ist schön und hängt ca. 5 Meter über dem Haupteingang:




Zuletzt bearbeitet: 11.09.12 16:29 von Chorweilianer


Besuch der Gemeinschaftsgrundschule Soldiner Straße (Köln-Lindweiler) in der Chorweiler Zentralmoschee (Köln-Feldkassel):

Kulturelles

Besuch in der Chorweiler Zentralmoschee:


Am 06.06.2012 waren unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen in der Zentralmoschee Chorweiler eingeladen. Die Initiative dazu haben wir Frau Klarhorst zu verdanken. Für die Einladung, die freundliche Aufnahme und die liebevolle Versorgung unserer Schüler mit Essen und Trinken bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Aydin.

Unsere Schüler hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und machten davon auch viel Gebrauch. Die Kinder waren von diesen Eindrücken begeistert.




Quelle



Besucherstrom aus den USA:

Die Chorweiler Zentralmoschee in Feldkassel wurde innerhalb kurzer Zeit ein beliebter Anlaufpunkt für US-Touristen in Köln. Dabei handelt es sich um Reisegruppen, die eine Schiffstour durch den Rhein machen. Innerhalb der letzten zwei Monate haben insgesamt 5 amerikanische Reisegruppen die Moschee aufgesucht. Einen solchen Zulauf hatte die Moscheegemeinde nicht erwartet.

Ich persönlich wurde letzte Woche einmal Zeuge vom Besuch einer solchen Reisegruppe.

Hier habe ich dazu zwei Quellen gefunden (leider in türkisch):

http://euturkhaber.com/amerikali-turistlerden-cami-ziyareti/

http://euturkhaber.com/ditib-koln-chorweiler-merkez-camiine-turist-akini/

Hier die Fotos von US-Touristen in der Moschee in Feldkassel:







Bericht der Katholischen Grundschule Lebensbaumweg (Köln-Heimersdorf) zum Besuch in der Chorweiler Zentralmoschee:

http://www.kgs-lebensbaumweg.de/component/content/article/118-schulleben/366-bericht-moscheebesuch

Auszug aus obiger Quelle:

Die muslimischen Kinder unserer Schule kennen den Innenraum einer katholischen Kirche sowie den Ablauf eines Gottesdienstes, da sie regelmäßig den Schulgottesdienst besuchen. Doch wie verhält es sich umgekehrt? Viele Kinder waren noch nie in einer Moschee und haben zahlreiche Fragen zum muslimischen Glauben. Daher stand der Religionsunterricht in den letzten Wochen unter dem Thema „Christlich- muslimische Begegnungen“. Die Kinder lernten Unterschiede und Gemeinsamkeiten des christlichen und muslimischen Glaubens kennen und stellten interessiert viele Fragen. Den Abschluss bildete ein Besuch der Moschee in Chorweiler, die Herr Aydin mit den Kindern besichtigte, ihnen die Bedeutung zahlreicher Gegenstände erläuterte und ihnen ihre vielfältigen Fragen beantwortete.

Bei der Ankunft an der Moschee waren einige Kinder überrascht, denn die Moschee war von außen gar nicht zu erkennen. Ein Großteil der Kinder kennt die große Moschee in Ehrenfeld. Bei ihrem Ausflug erfuhren die Kinder jedoch, dass es ca. 35 weitere Moscheen in Köln gibt, die nicht auf den ersten Blick wie eine solche aussehen. Anders als bei einem Besuch in der Kirche zogen alle Kinder ihre Schuhe aus und betraten den mit Teppich ausgelegten Innenraum der Moschee. Hier gab es viel zu staunen: arabische Schriftzeichen, Podeste, Gebetsketten und vieles mehr. Die Kinder erkundeten den Innenraum der Moschee und Herr Aydin zeigte den Kindern den muslimischen Gebetsruf. Eine Gemeinsamkeit mit dem Christentum, denn durch die Kirchenglocken wird auch uns angezeigt, wann es Zeit für den Gottesdienst ist. Einige muslimische Kinder unserer Schule zeigten den anderen Kindern, wie sie in der Moschee beten. Auffällig war, wie sehr das Thema bei allen Kindern Begeisterung und Interesse weckte. Wir danken Herrn Aydin für seine Unterstützung!




Die Moschee ist mittlerweile auch auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chorweiler_Zentralmoschee



Radiobeitrag "Imam"

Ein Radiobeitrag mit dem Imam Halim Algan der Chorweiler Zentralmoschee von der freien Journalistin Janna Degener, welcher auf Radio Köln veröffentlicht wurde:

http://ditib-chorweiler.de/wp-content/uploads/2013/05/radiobeitrag_imam.mp3

Seiten: 1 2 3 4 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis