Forum für Rheinkassel

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Rheinkasseler Ahnenforschung


Name: Bernhard K. Mux
E-Mail: Mux.Bernhard@web.de

Betreff: Anfrage des Heimatarchivs Worringen bzgl. Familie Lemper aus Rheinkassel
Nachricht:
Hans-Georg Decker vom Heimatarchiv Worringen hatte mich bezüglich der Familie Lemper aus Rheinkassel angeschrieben. Da ich vermute, dass Ihr eventuell noch weitere Informationen zu dieser Familie habt, bin ich mal so "dreist" und schreibe Euch meine Antwort und seine Anfrage. Übrigens hieß Langel im 17. Jahrhundert "Niederlangel", um es mit Porz-Langel nicht zu verwechseln und der "Altenberger Hof" ist der heutige Cohnenhof. Falls "Rheinkasseler" weitere Informationen über meine Vorfahren habt. Vielen Dank für Eure Mühe.

Hallo Georg,
die Eltern und Geschwister müsste ich haben. Was mit "Bruder Pierre Klettenberg, 45 J. alt Ackersmann aus Worringen" gemeint ist, ist mir aber auch nicht bekannt. Neffe (neveu) stand dort nicht?

Paul Lemper * ca. 1693 + Kasselberg 27.09.1759
[vermutliche Eltern: Gottfried Lemper/Gertrud Güsgen
oo Rheinkassel 04.10.1715
Sophia Maria Esser * Rheinkassel 28.09.1692 + Rheinkassel 16.05.1774
[Eltern: Heinrich Esser/Johanna Maria Wirtz]
Kinder:
1. Joanna Maria * 09.02.1716 Rheinkassel
P: Johanna Maria Wirtz, Gottfried Lemper
[Mutter von Sophia Lemper * Rheinkassel 01.12.1737 P: Sophia Lemper, Christian Schorn]
2. Heinrich * 10.06.1717 Rheinkassel + Rheinkassel 02.04.1775
P: Heinrich Esser, Brigitta Wirtz
[oo Rheinkassel 08.07.1762 Agnes Paschen]
3. Theodor * 26.02.1719 Rheinkassel
P: Theodor Hubbelbach oder Hockenbach, Getrud Dingens
4. Christina * 09.10.1720 Rheinkassel + Worringen 04.10.1795
P: Christina Lemper - Ehefrau von Theodor H., KÜCHENHALFEN, Theodor Fuchs
[oo Rheinkassel 18.10.1747 Wilhelm Klettenberg] Meine Ahnen....das Ehepaar hatte fünf Kinder(?):
Paul * Fühlingen 30.03.1748, Joes Peter * Fühlingen 01.10.1749, Sophia * Worringen 14.02.1751, Maria Anna * 1753 [Ehefrau Schlimgen], Heinrich *Worringen 25.12.1753
5. Reiner * 02.03.1723
P: Reiner Lemper, Bruder des Paul, Anna Catharina Boden, Ehefrau Godfried Schroll
6. Maria Gertrud * 10.08.1724
P: Maria Gertrud Knabens, Laurentius Adollfs aus Rheinkdorf, Joes Dierichs, Stiefvater
7. Gottfried * 04.02.1726
P: Gottfried, filius villa Altenberg ex Merkenich, Ida...
8. Catharina * 29.01.1728 + Rheinkassel 09.03.1728
P: Catharina Esser, Wilhelm Vinler(?) aus Langel
9. Christian * 08.11.1728 + Rheinkassel 23.11.1728
P: Christian Schorn, Sybilla Schorn
10. Wilhelm * 07.11.1729
P: Wilhelm Lemper, Anna Degen
(das müsste der Gesuchte sein?)
11. Sibilla * 03.10.1733 Rheinkassel
P: Sibilla Schorn, Rutgers Dresen
12. Peter * 04.02.1736 Kasselberg
P: Peter Growen, Catharina Steyans(?)

2. Ihr habt doch auch einen Konrad Klettenberg * Worringen 24.12.1731 - ein Halbbruder meines Ahnen Wilhelm Klettenberg - den man oben unter 4. als Ehemann von Wilhelm Klettenberg findet. Dieser Konrad soll sich in Longerich am 02.02.1780 mit einer Maria Catharina Dahmen vermählt haben. Beide zusammen hatten acht Kinder. Die Tochter Anna Catharina Klettenberg (* Longerich 12.03.1790 + 1839 Langel) war mit Paul Siegen (Blee 1783 + 1857), Landwirt auf dem Cohnenhof in Köln-Langel verheiratet.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

hast Du zum nachfolgenden Sterbeeintrag im StA Worringen etwas in Deinem Datenbestand?

+ 9.7.1806
Kemper Guillaume 75 J. Rheinkassel Ackersmann
Ehemann von Anne Marie Keul aus Rheinkassel
Eltern: Ackermann Paul Lemper und Sophie Essers
Anzeigender: Bruder Pierre Klettenberg, 45 J. alt, Ackersmann aus Worringen.
Nachbar Jaques Nicolin, 42 J. alt, Ackersmann aus Worringen.

Es ist eine Abschrift. Ich habe keinen Zugang zur Urkunde.

Wilh. Kemper wird wohl Lemper heißen. Was mich noch wundert ist, das der Anzeigende ein "Bruder" Peter Klettenberg ist

Gruß
Georg


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten