Forum www.Vaskulitis.org

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Solarium?


Auch wenn diese Frage im Vergleich zu anderen Fragen nichtig ist möchte ich sie trotzdem stellen.

Kann man mit ruhigem gewissen ins Solarium gehen(c.a. 1 mal die Woche) wenn man an einer Leukozytokl. Vaskulitis leidet?Hatte früher diese roten Pünktchen sind jetzt seit circa einem halben Jahr komplett weg. Ist es vielleicht sogar gut für die Haut=?
LG

Sebastian



Hallo Sebastian,

bekommst Du denn eine Basistherapie? Viele der Basismedikamente vervielfachen des Risiko an Hautkrebs zu erkranken!

Ich selbst muss 1 x jährlich zum Hautarzt zur Kontrolle. Habe während meiner Erkrankung (MW) unter der Basismedikation auch schon Hautveränderungen festgestellt (Zunahme von Leberflecken, Pigmentflecken bzw. Pigmentstörungen). Also ist Vorsicht geboten bei Medikamenteneinnahme.

Gruß
Katrin



was ist eine Basistherapie? Zur zeit nehme ich alle 2 Tage 3mb Prednisolon soll in 3 Monaten wieter reduziert werden



Hallo Bastian,

eine Basistherapie bzw. Basismedikamente sind z.B.:
MTX, CellCept, Azathiaprin (Imurek), TNF-alpha-Blocker usw. Und bei diesen Medikamenten wird im Beipackzettel vor Sonneneinstrahlung gewarnt und auf das erhöhte Hauskrebsrisiko hingewiesen. Wie es beim Kortison/Prednisolon ist, kann ich Dir nicht sagen bzw. kann ich mich nicht mehr dran erinnern (nehme schon länger nichts mehr), aber ich glaube, da ist in dieser Richtung nichts bekannt. Lies einfach mal auf dem Beipackzettel.

Nicht desto trotz liege ich auch gerne mal in der Sonne und hatte auch gerade 2 Wochen Strandurlaub. Aber ich denke ab und zu darf man sich das mal genehmigen, schließlich tut es unheimlich gut.

Gruß Katrin



Hallo! Also eine ausgeheilte Hautvaskulitis und 2mg Cortison sprechen prinzipiell nicht gegen Solarium, aber aus anderen Gründen (Hautkrebs, Hautalterung) ist einmal pro Woche Solarium zu häufig....also eher Zurückhaltung bzw. gibt heute echt zuverlässige und gute Hautbräunungsmittel!
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller



gelöscht, falscher Thread


Zuletzt bearbeitet: 24.08.17 20:19 von Ingeborg
Zurück zur Übersicht


Dieses Forum ist ein Bestandteil von www.vaskulitis.org