Forum www.Vaskulitis.org

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Erkältung - nun geht es wieder los


Hallo, seit 2 Tagen schlage ich mich mit einer ordentlichen Erkältung rum, die immer schlimmer wird und nun kommen wieder viele rote Flecken.
Habe Ibuprofen genommen, kann das Medikament der Auslöser sein oder der Infekt?

Ich bekomme schonwieder Panik, da Wochenende ist kein Arzt erreichbar.



Ibuprofen ist meines Wissens nach einfach nur ein Schmerzmittel, wüsste nicht, dass es besonders gefährlich ist, solange man sich an die Dosierung hält. Bei Erkältung hat Dein Immunsystem natürlich zu tun, wenn Du also eine Autoimmunerkrankung hast (Vaskulitis), dann ist dein Körper gerade gut beschäftigt und schwächer als sonst, ergo zeigen sich die Krankheitszeichen wieder vermehrt. So könnte ich es mir erklären.
Am Wochenende gibt es üblicherweise einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, zur Not in die Klinik fahren. Was hast Du außer dem Gefäßspezialisten für Ärzte? Du beschreibst zwar, was untersucht wird, aber wer interpretiert die Ergebnisse? Ich würde versuchen, schnell einen Termin bei einem guten Rheumatologen zu finden und ihn direkt auf Vaskulitis anzusprechen. Wenn der HA wegen Dringlichkeit beim Facharzt anruft, gibt es auch kurzfristig Termine!



Hallo Paulinchen,
lt. Fachinfo für Ibuprofen kommen gelegentlich Hautausschläge vor. Ob Deine Flecken nun eine NW von Ibu sind oder vom Infekt, der die Vaskulitis wieder aktiviert hat, kann man natürlich von hier aus nicht sagen. Hast Du denn inzwischen einen Termin beim intern. Rheumatologen oder einer der Ambulanzen? Was mich interessiert: waren denn die roten Flecken vor der Erkältung weg?
Dass die wiederkommenden Flecken bei Dir Erschrecken auslösen, kann ich gut verstehen. Aber Panik brauchst Du nicht zu haben. Ich jedenfalls sehe momentan nichts Gefährliches, nur die Notwendigkeit eines Arztes, der sich auskennt und sich Deiner annimmt.
LG Ingeborg


Zuletzt bearbeitet: 18.03.17 19:40 von Ingeborg


Dieses Forum ist ein Bestandteil von www.vaskulitis.org