Forum www.Vaskulitis.org

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Verfallsadatum MTX


Hallo zusammen,

ich habe noch drei MTX Spritzen, die aber laut Angabe nur bis 05/2017 verwendbar sind.
Ich werde zumindest eine davon morgen für meine wöchentliche Gabe verwenden, aber wie sieht es mit den anderen beiden aus?

Hat jemand Erfahrung damit?
Danke.



Hallo
Also ich persönlich würde sie nicht nehmen. Aber klare Aussage kann dir sicherlich die Apotheke geben.

Gruß Simone



Hallo Sabine, laut meinem Mann (Apotheker) solltest Du die beiden Spritzen nicht mehr verwenden. Du solltest sie zur Vernichtung in Deine Apotheke zurückbringen.
LG Barbara



Danke für euren Rat. Ich werde also lieber auf Nummer sicher gehen und weg damit.

Die Apotheken nehmen Medikamente seit einigen Jahren nicht mehr zurück, soll ich in den Hausmüll (also der, der verbrannt wird) geben.



hallo dsabiene

auch wenn ich keine apothekerin bin würde ich die 2 spritzen noch ohne bedenken anwenden
denn das MHD ist bis 31.05 (wenn 05.2017 draufsteht )
da garantiert der hersteller maximale wirksamkeit
da das medikament selbst aber nicht weiss das es 2 tage oder 2 wochen älter ist und die meisten medis mindestens noch 6 weitere monate wirken (laut aussage meiner freundin die in der pharma industrie arbeitet ) würde ich persönlcih sie noch nehmen
wenn man bedenkt dass viele unserer abgelaufenen medis nach afrika gehen und dort auch noch gut wirken finde ich unseren weg werf wahn der tag genau ist doch bedenklich.

lieben gruss wattwurm



Hallo Sabine,
bitte die Apotheke wechseln: Chemotherapeutika, darunter fällt schließlich auch MTX, müssen zurückgenommen und gesondert entsorgt werden. Andere Medikamente können selbstverständlich in den Hausmüll und verbrannt werden. Meine Sicherheit ginge mir vor! Du weißt ja auch nicht wie diese Arznei zwischenzeitlich gelagert wurde. Ciao

Zurück zur Übersicht


Dieses Forum ist ein Bestandteil von www.vaskulitis.org