Forum www.Vaskulitis.org

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Anca+++ ist wieviel genau?


Guten Abend,
wenn der Anca +++ ist, wie hoch ist er denn dann ungefähr bzw. mindestens?
Ich finde dazu nichts.

Liebe Grüße
Edchen



Guten Abend,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um den c-Anca-Titer (IFT = Immunfluoreszenztest) handelt(?). Da habe ich ebenfalls festgestellt, dass der Titer oft nicht in seiner Höhe angegeben wurde, sondern jeweils mit +Zeichen dahinter, die für Erhöhung stehen. Ich interpretiere es also so, dass der Titer nicht nur etwas erhöht ist, sondern vielfach. Bei einer solchen Erhöhung müßte aber auch, um nach Wegener zu schauen, zu PR3 ein Ergebnis vorliegen. Genaues wäre über den Arzt oder das Labor zu erfahren; spekulieren kann und möchte ich hier nicht.
LG Ingeborg



Hallo Ingeborg (du Fleißige) ;-)
PR3 ist 3,10 und sollte <1 sein.
Aber da nicht Jeder, der Anca hat, auch PR3 hat, sind das dann nicht verschiedene Schuhe sozusagen?
Sind beides meine Werte, auch der Anca+++.
Da muss es ja einen Titer 1:x geben, ab dem man dann sagt, 3 x Plus.
+++ ist irgendwie nicht greifbar und man kann sich im Vergleich zu den hier meist angegebenen Titerangaben nicht so richtig was darunter vorstellen, außer, dass der Wert stark erhöht ist.
Liebe Grüße
Ehen


Zuletzt bearbeitet: 06.12.17 21:11 von Edchen


ich bin ja heute die "Diensthabende";-))
Aber nicht mehr lange.
Richtig, wer z.B. p-Anca hat, bei dem sucht man eher nach MPO statt PR3. Deshalb fragte ich ja, ob c-Anca gemeint ist. Bei beiden sucht man bei erhöhtem Titer nach dem dazugehörenden Zielantigen. Und dann gibt auch noch andere Varianten, je Beschwerdebild.
guckst Du: http://www.labor-enders.de/164.98.html
LG



Hey, das Letzte hatte ich noch nicht gelesen.
Also z,B.(ein Versuch): die Norm ist 1:10. Titer lt. Labor 1:20. Dann ist er einfach erhöht. Titer 1:40 = 2-fach erhöht. Titer 1:80 = 3-fach erhöht.
Übrigens, so weit ich weiß, hat PR3 ebenfalls eine Spanne, ehe er als auffällig gilt. Das kann aber von Labor zu Labor verschieden sein. Deshalb kann man aus der Ferne nichts dazu sagen.



Gut Ingeborg, habe ich verstanden deine Erklärung, hilft mir sehr weiter, danke.
Ob es c-Anca sind, stand nicht dabei, aber ich gehe mal davon aus, weil es ja nur bei dem den PR3 gibt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe, du hast nicht mehr soviel zu tun ;-))

Liebe Grüße Edchen


Zuletzt bearbeitet: 06.12.17 21:40 von Edchen
Zurück zur Übersicht


Dieses Forum ist ein Bestandteil von www.vaskulitis.org