www.fireball.ch Willkommen im Forum von
Bienvenue au forum de
Fireball swiss fireball

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Anhängerlichter


Hoi mitenand
Habe mich etwas in die Vorschriften in CH und D über Anhängerlichter vertieft. Naja, an der Oberfläche gekratzt trifft es besser. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch von Nebelschlussleuchten die Rede ist. Auch der Elektrosatz, den ich verbaut habe, klinkt sich in die Nebelleuchte des Zugfahrzeugs ein. Und auch der 7-Pol Stecker hat einen Kontakt reserviert für eine solche. Nun die Frage: Hat jemand eine extra Nebelschlussleuchte an seinem Hänger (also Anhänger, nicht Hängerli)? Habe ich die bisher einfach übersehen?
Gruss
Roger



Also bei unserem Lichtersatz aus dem Baumarkt ist sie mit integriert...



Weiss inzwischen mehr.
In D ist die Nebelschlussleuchte für Anhänger ab 1991 obligatorisch, in CH nicht. Kommt also wohl drauf an, aus welchem Baumarkt.
In D einzuschalten bei Sichtweiten unter 50m durch Nebel aber nicht zB wegen starkem Regen. Und bei Sichtweite unter 50m gilt max. Geschwindigkeit 50kmh.
Die Schweizer sind da schwammiger/grosszügiger. Es gilt: "Nebellichter und Nebelschlusslichter dürfen gemäss Art. 30 der Schweizerischen Verkehrsregelnverordnung (VRV) nur verwendet werden, wenn die Sicht wegen Nebels, Schneetreibens oder starken Regens erheblich eingeschränkt ist."




COOP Bau & hobby



An meinem Clumsy Bastard (unsere Privatübersetzung für den Lichtbalken) hat's garantiert keine Nebelleuchte. Ob mein Auto eine hat, weiss ich übrigens nicht.



Clumsy bastard gefällt mir!


Zurück zur Übersicht