Das Forum für alle Freunde der Sprinta Sport
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Befestigung Bugrohrkojen


Moin zusammen,
die Rohrkojen bei unserem Schiff sind demontiert,aber vorhanden.
Wir wollen sie im Winter wieder montieren,aber es sind keine Beschläge dafür vorhanden.
Was gibt es für getestete Möglichkeiten die Kojen zu befestigen ?
Hat jemand noch die Beschläge ,ich würde mich auch über Bilder
darüber freuen.
Gruß Knud



Hi Knud,
Die Bugrohrkojen werden an den Stringern (diese an den Innenseiten des Rumpfes hervorstehenden Verstärkungen) mit Rohrschellen per Schrauben befestigt. Pro Rohrkoje also 2 Rohrschellen (eine vorne eine hinten). Diese haben in etwa folgendes Aussehen:

http://www.passatplus.de/umbauten/standheizung/98851A/98859A/Rohrschelle-25.jpg

Ich hab die damals -als ich vor dem gleichen Problem stand- vergeblich in Baumärkten etc gesucht und hab dann mir Holzbretter in der Form der Rohrkojen anfertigen lassen und diese dann mit Baumarktschanieren an den Stringern befestigt, darauf dann ne Schaumstoffmatratze. Vorteil: Man liegt gut, vllt besser als auf den Rohrkojen. Nachteil: Mehr Gewicht, eventuell nicht Regatta-konform.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jörn