Das Forum für alle Freunde der Sprinta Sport
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Verlauf Spischot und Barber...


Guten Tag,

Die verschiedene Spi's von unseren Gemeinschafts-Sprinta würden sehr lange nicht mehr benutzt, und ich würde gerne alles richtig reaktivieren... Nun bin ich bei zwei punkte etwas unsicher:
- verlauf der Barber: ist es richtig das sie den Genua Traveler kreuzen und direkt in die klemme gehen oder fehlt mir dazwischen eine Umlenkung?
- Hintere Umlenkung der Spishot und klemme: kann mir jemanden einen Foto/Skizze davon schicken? Ist der Verlauf Umlenkblock-Winch-Genuaklemme richtig?

Vielen Dank!




Hallo die Barber werden bei vielen verschieden gefahren.
Wir haben zwischen den Schienen noch eine Umlenkung.
Dann läuft die Schot auf eine Rolle am Heck und wieder nach vorne auf die Winsch.

Grüße und viel Spaß



Hi Clarc,

Mir fiel noch ein: Wenn Du eine Skizze suchst, schau bitte auch mal in das Sprinta Sport Handbuch rein, welches hier bei sprinta-sport.de hinterlegt ist. Da ist eine entsprechende Skizze drin (auf Seite 12 von 26), wo man ganz gut den Verlauf der sich kreuzenden Schoten incl der beiden Barberhauler erkennen kann. Hoffe das hilft etwas, will nicht gross "klugscheissern" hier.
Viel Spass

Jörn
G2727



Danke für eure Antworte!

Der Skizze der Sprinta Anleitung hatte ich mich schon angeschaut und als nicht-ganz-eindeutig gefunden da ein Barber der anderen versteckt...

Unsere Schienen haben am Ende einen loch mit eine Hülse drin, kann es sein das es als Umlenkung oder zur Befestigung einen Umlenkung vorgesehen ist ?

Danke und Grüsse,




Hallo, mal eine Frage, wie lange sollten die Barber denn sein? Meine sind so 2m, ich finde das ein wenig kurz.

Grüße

Johannes



Hallo Johannes,
Wozu dienen die Spi-Barberhauler?
Sie sind Trimmhilfen und sollen den Stand des Spi optimieren.
Die Länge bemißt sich daran, daß der Lee Barber, wenn lose gefahren, keinesfalls den Spi in lee in Zwang nehmen sollte.
Denn der Spi muß entspr. Wind auch steigen können.
d.f. 2m sind m.E. etwas zu kurz. Nimm halt 3 m!
Tipp: Leinenlänge erst nach Ausprobieren entspr. zurückkürzen.
Viel Spaß beim Trimm.
Mike GER 2890 3ta@sprinta-sport.de


Zurück zur Übersicht