Das Forum für alle Freunde der Sprinta Sport
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ruderlager wechseln


Hallo ich habe mal eine Frage, ich möchte die Lager am Ruder bei meiner Sprinta Sport wechseln, leider bekomme ich aber die Ruderwelle nicht raus, da der Stellring am oberen Lager sich nicht lösen lässt. Hat jemand einen Abzieher für diesen Stellring oder eine andere Lösung.



Hallo mnie,
manchmal sitzt der obere Ring durch Korrosion (Aluminium mit Edelstahl) sehr fest. Mit Rostlöser ordentlich einsprühen, 24 Std. einwirken lassen und dann mit einem Fön erwärmen. Mit einem Gummihammer leichte Schläge auf die Ruderwelle sollten das Problem lösen. Wichtig: Eine zweite Person muss unten das Ruderblatt festhalten und auffangen. Beim einsetzen unbedingt die Edelstahlschraube gut mit Zinkpaste einreiben, diese verhindert die erneute Kontaktkorrosoin.
Gruß Frank