Bitte lesen.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tänze Früh-und Hochmittelalter


Ich finde eigentlich nur Renaissancetänze. Hat jemand eine Idee wo ich was älteres herbekomme? Oder ist das vielleicht gar nicht überliefert?



Überlieferungen von Tanzschritten und Anleitungen sind mir aus "älterer" Zeit (du meinst sicher vor 1500) nicht bekannt.

Das ist leider wieder so Kapitel, das Schreiber und Chronisten im Detail ausgelassen haben - aber eins ist sicher: man hat getanzt!





Versuche mal dein Glück bei

Peter Hoffmann
Humbser Palais
Helmplatz 1
D-90762 Fürth
Telefon: +49 (0)9 11 / 21 28 108

Er gibt auch Kurse für Tänze aus dem Mittelalter.
Gruß, Achim





da gibts schan was. jedenfalls allgemeine beschreibungen...kreistanz, kettentanz...:-)



Vielleicht mal im entsprechenden Band der MGG (oder NewGrove) nachschlagen.

Im Zedler-Lexikon (um 1740) findet sich folgender Eintrag zum Schlagwort "Tantzen":

http://www.zedler-lexikon.de/blaettern/einzelseite.html?id=377195&bandnummer=41&seitenzahl=0884&supplement=0&dateiformat=1

Spalte 1748 (im Link am Ende die 0884 durch 0887 ersetzen) müsste etwas `erhellender´ sein.




Zuletzt bearbeitet: 29.06.14 18:22 von Kralle
Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten