Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Reparatur KM-Zähler, Drehzahl vs. Geschwindigkeit


Da dieses Problem auch andere K 70-Fahrer haben, hier eine Mitteilung: vor einiger Zeit hatte ich an meinem Tachometer einen streikenden KM-Zähler (Geschwindigkeitsanzeige dagegen i. O.). Wollte erst einen Ersatztacho kaufen, habe mich aber dann entschieden, den Originaltacho, auch wegen des KM-Standes, bei einer Spezialfirma - die selbstverständlich KEINE "Tachomanipulations-Schmiede" ist! - reparieren zu lassen, zumal bei einem 40 Jahre alten Ersatztacho ja irgendwann dasselbe Problem auftreten kann. Man ermittelte eine lose Triebscheibe, wodurch die Verbindung Tachowelle/Geschwindigkeitsanzeige zum KM-Zähler nicht mehr gegeben war, und hat das entsprechend in Ordnung gebracht und auch die Geschwindigkeitsanzeige anhand der auf dem Gehäuse hinten stehenden Wegdrehzahl geeicht. Da man hier keine Werbung machen soll, einfach eine PN an daniel.hennigs(at)web.de schreiben, wer hierzu Fragen hat.

Jetzt noch eine Frage an euch: vor der Reparatur hat mir im 4. Gang bei 4.000 U/min der Tacho ca. 125 km/h angezeigt, nach der Eichung u. mit neuer Tachowelle jetzt fahre ich mit 4.000 U/min 140 km/h. Bei 3.000 U/min habe ich 100 km/h - sowohl vor als auch nach der Eichung. Wie sind die Werte bei euch, weiß das jemand aus dem Stand? Ich erwähne noch, daß die "alten" Werte bei mir mit einer alten, ausgeleierten Tachowelle und zitternder Tachonadel zustande kamen.

Gruß Daniel


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten