Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Steuerkettenwechsel


Hallo zusammen,

ich bitte mal um Erfahrungen: nach wieviel Kilometer ist am K 70 ungefähr ein Steuerkettenwechsel angesagt? Natürlich kann man warten, bis die Kette gelängt ist und es zu Geräuschen kommt, aber schon vorher zu reagieren, ist sicher nicht dumm und auf das Herstellerargument "wartungsfrei" kann man bei einem 40 Jahre alten Auto wohl nicht mehr setzen.
Mein K 70 (1,8) hat jetzt 183.000 km drauf, die wievielte Steuerkette da drin ist, weiß ich nicht.

Gruß Daniel



Nach Rüchsprache mit dem Konstrukteur,Don T.Beserious,ist ein Steuerkettentausch nur alles 481.000KM erforderlich.
VW erwägt sogar,nachdem Langzeitversuche mit K70 Steuerketten sehr erfolgreich abgeschlossen wurden,in Konzernfahrzeuge,welche mit hartnäckigen Steuerkettenproblemen zu kämpfen haben,einen Umrüstsatz auf K70 Technik,anzubieten.
Somit dürfte wieder ein Teileproblem gelöst sein.

Mit der Kette winkt
Markus



das letzte was bei einem K70 kaputt geht, ist die Steuerkette. Die kann man ausbauen, einen 40 Tonner abschleppen, danach wieder einbauen, der Motor macht damit noch mal 400000 km.
Auch bei verschließene Gleitschienen zeigt die Kette keine Auflösung. VW hat es leider verlernt, die heutigen Ketten sind nicht mehr so standfest, aber positiv für mich, denn die Werkstatt verdient heute mit Steuerkette gut. Ist ja auch kleiner als eine Fahrradkette......
Der K70 hat eine massive Duplexkette, sehr stabil, sehr robst, die hält länger als die Karosse....

Gruß aus WW
petrod



Der einzige K 70, der mir erinnerlich ist, bei dem die Steuerkette defekt war, ist der texasgelbe 73er von Mike aus Auckland/Neuseeland. 1998 brachten Arne und ich ihm eine neue Kette mit.

Laut Mike habe das an den eigentümlichen Methoden des Vorbesitzers in Hongkong, mit dem Wagen umzugehen, gelegen. So sei dieser z.B. grundsätzlich ohne Luftfilter gefahren, was angesichts des dortigen Stadtverkehrs bei oft tropischen Temperaturen alles andere als clever ist.

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis