Logo ControllerSpielwiese.de Mitglied werden | E-Mail | Newsletter | Tell a friend
 

 Forum der ControllerSpielwiese


Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Gesamtumsatz berechnen mit mehreren Suchkriterien


Ich habe eine Gesamtliste aller Kunden. Ich möchte eine Auswertung erstellen welche den Gesamtumsatz pro Kunde und Produktart berechnet. Nachfolgend ein vereinfachtes Beispiel

Zeile Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 1 Kunden Produktart Umsatz

Zeile 2 Kunde A Produktart A 100.000
Zeile 3 Kunde A Produktart B 100.000
Zeile 4 Kunde B Produktart A 100.000
Zeile 5 Kunde B Produktart A 100.000
Zeile 6 Kunde B Produktart B 100.000
Zeile 7 Kunde A Produktart A 100.000

Die Auswertung soll wie nachfolgend dargestellt aussehen:
Kunde Produkt A Produkt B
Kunde A Formel 1 Formel 2
Kunde B Formel 3 Formel 4

Wie muss ich die Formeln 1 bis 4 gestalten um die entsprechende Auswertung zu erhalten? Die Formel 1 soll zum Beispiel berechnen wie viel Gesamtumsatz mit dem Kunden A und der Produktart A gemacht wurde.



Hallo Petar,

da gibt es mehrere Möglichkeiten...
Du kannst z.B. die Funktion SUMMEWENNS verwenden.
Formeln 1 - 4 lauten dann:

=SUMMEWENNS(C2:C7;A2:A7;"A";B2:B7;"A")
=SUMMEWENNS(C2:C7;A2:A7;"A";B2:B7;"B")
=SUMMEWENNS(C2:C7;A2:A7;"B";B2:B7;"A")
=SUMMEWENNS(C2:C7;A2:A7;"B";B2:B7;"B")

aber auch eine Arrayformel ist möglich:
z.B.:
{=SUMME(WENN((A:A="A")*(B:B="A");C:C))}

(geschweifte Klammern nicht mit eingeben, dafür Formel in der Eingabezeile mit Strg + Shift + Return bestätigen.

Beste Grüße
John


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten