Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Balanced Scorecard


Hallo zusammen,

ich sitze gerade etwas ratlos vor einer Aufgabe.

Das Unternehmen implementiert eine Balanced Scorecard. Ich leite den Bereich Finanzen, Rechnungswesen und Controlling.

Dies ist nicht meine erste Balanced Scorecard. Schon in anderen Unternehmen hat das Controlling Kennzahlen ermittelt und reportet und ggf. Maßnahmen abgeleitet.

Hier ist es nun aber so - und das stellt mich vor das Rätsel - dass ich selbst für meinen Bereich eine Balanced Scorecard mit allen vier Zielbereichen aufstellen soll.

Wenn ich andere Bereiche mir überlege, so kommt mir Umsatzwachsum, Reparaturquote,
Bewerberquote z.B. als Kundenziele. Aber was könnte mein Kundenziel sein? Pünktliche und richtige Abschlüsse? Eine Meßgröße für einen zufriedenen Wirtschaftsprüfer oder Gesellschafter fällt mir nicht ein.

Sicherlich berechnen wir die Finanzziele, aber was ist ein eignes Finanzziel? Beim Einkauf Einsparung von Materialkosten in Höhe von x%. Bei mir?

Und so weiter. Ich wäre echt dankbar, wenn ein paar Ideen kämen, welche Finanz-, Kunden-, Mitarbeiter- und Prozessziele ich anführen könnte.

Vielen Dank im Voraus!



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.