Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Produktionsauslastung


Hallo,

ich habe eine Frage zur Bestimmung der Produktionsauslastung. Mein Chef möchte gerne den Auslastungsgrad der einzelnen Produktionsgruppen ermitteln. Mein Ansatz war das über eine Absatzplanung der Markeinheiten für A & B Artikel (Sehr große Artikelanzahl - Kleinstfertigung)zu ermitteln. Eine solche Planung werde ich von da jedoch nicht bekommen. Mein Chef möchte jetzt den Auslastungsgrad über die Umsatzplanung ableiten. Da jedes Produkt verschiedene Fertigungszeiten und Rüstzeiten hat komme ich hier schon an Probleme. Da wir auch mittlerweile wissen das bei einer Abteilung der Umsatz relativ konstant ist, aber die benötigten MA Wochenweise sehr stark schwanken.

Irgendwie finde ich mit Umsatz keinen Ansatz für die Bestimmung des Auslastungsgrades. Kann mir jemand einen Ansatz nennen bzw. eine Idee?

Vielen Dank.





© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.