Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Miete Kauf entscheidung


Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich soll einen Vergleich zwischen einer Miethalle und dem Neubau einer halle aufstellen. Beim Neubau wird ein Grundstück und eine Halle gekauft. Meine Überlegung war, das anhand einer Investitionsrechnung aufzustellen.
Doch welche soll ich nehmen? Muss ja fast eine Statische sein, weil bei der Kostenvergleichsrechnung kann ich ja die Grundstückskosten nicht durch die kalk. Afa aufteilen da ich ein Grundstück nicht abschreiben kann? weil ansonsten hätte ich einfach den kauf auch die Kostenvergleichsrechnung gemacht und mit den jährlichen Mietkosten + weitere anfallende durch Miete verglichen.
Bei der Kapitlwertmethode kann ich die Grundstückskosten dann ja einfach als Ausgabe im Jahr t0 aufführen, die weiteren Jahre t1 usw. kann ich als Ausgaben die Kosten für Zinsen, Tilgung usw. aufzeigen. Einnahmen wären dann die Jährliche Ersparnis der Mietkosten und Nebenkosten der Miethalle. Hallenpreis würde ich auch wieder durch die kalk. Afa auf die einzelnen Jahre verteilen oder soll ich diese auch unter t0 als Ausgabe aufführen? Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

mfg Simon



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.