Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zielplanung


Ich habe ein kleines Problem, undzwar hab ich eine Beispielklausur bekommen von meinem Dozenten. Der besteht aus einem MC-Teil und einigen Rechenaufgaben. Bei einer Frage komme ich einfach nicht vorran.

die Frage ist ob es richtig ist oder nicht.

MC Text:
Im Rahmen der Zielplanung werden die Unternehmensziehle festgelegt und in Teilziele zerlegt. Dieses Vorgehen ist die unter anderem Grundlage für die Dokumentations- und Informationsfunktion der Planung, aber auch in der Prognosefunktion und in der Zielsetzungs- und Steuerungsfunktion.

Laut Buch:
Anschließend werden die Unternehmenziele festgelegt (Zielplanung). Jetzt werden die Ziele, die angestrebte Zielhöhe sowie der zeitliche Bezug definiert. Bei Mehrfachzielen werden Zielkonflikte aufgezeigt und die Ziele in ein Zielsystem eingeordnet.

Dokumentations- und Informationsfunktion: Die Planung dokumentiert den Willen der Unternehmensführung über die zu erreichenden Ziele und die notwendigen Maßnahmen und Resourcen.

Prognosefunktion: Durch die Panung wird die Unternehmensentwicklung vorhergesagt.

Zielsetzungs- unnd Steuerungsfunktion: Die Planvorgaben dienen den Verantwortlichen Mitarbeitern als Zielwerte. Sie richten ihr Handeln nach ihnen aus.

Meiner Meinung nach ist der MC Text falsch, da nicht immer die Ziele in Teilziele zerlegt werden, und die Prognosefunktion nichts mit den Zielen zu tun hat, oder irre ich mich?

Danke im Voraus :)



Hi filipp_93,

meiner Meinung nach stimmt alles, was ab "Laut Buch" folgt.
Der MC Text, wie er hier aufgeführt ist, scheint unvollständig bzw. ist nicht korrekt.

Beste Grüße
John



Danke dir, hab ja auch vermutet das der MC Text falsch ist :-)




© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.