Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Power Query Zeilenumbrüche ersetzen


Guten Tag zusammen,
ein neuer der gleich eine schwierige Frage hat und ich habe im Netz zwar etwas gefunden, das basiert aber nur direkt auf Excel und kann in Power Query nicht angewendet werden.

Ich bekomme Daten aus unserem System per Abfrage geliefert, leider ist es nicht möglich die Datenbank schon vorher so zu erstellen, damit die Zeileumbrüche in einer Zelle durch ein anderes Trennzeichen ersetzt werden.

In der SpalteB5 stehen in ca. 1000 Zeilen ein Wert der sich aus mehreren Werten und Texten zusammen setzt. Die Werte wurden durch einen Zeilenumbruch getrennt und den müsste ich jetzt durch ein Trennzeichen ersetzen, um die Werte über "Spalte trennen" in Query schon in separate Spalten zu bekommen.

Beispiel einer Zelle, aber die Anzahl der Zeichen ist nicht immer gleich, somit kann ich mit links und rechts oder Anzahl der Zeichen auch nicht arbeiten.

ArtikelbezeichnungArtikel MengeZugang DatumAbgang DatumPreis altPreis neu

In der Zelle sieht das jetzt so aus
Artikelbezeichnung
Artikel Menge
Zugang Datum
Abgang Datum
Preis alt
Preis neu

In Excel selber kan man über Suchen/Ersetzen mit Strg +(j) die Zeilenumbrüche gegen ein anderes Trennzeichen ersetzen, aber im Power Query wird ein Zeichen verlangt das es auch gibt.

Gibt es eine Möglichkeit diese doch in Power Query abzufangen, bevor man die Daten im Tabellenblatt aktualisiert?

Vielen Dank, ich hoffe es gibt eine Lösung, ich arbeite mit Excel 2010 und Excel 2013

Mfg

EuroCafe



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.