Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kennzahlen


Hallo, ich finde das mit den Kennzahlen echt gut, aber noch schöner wäre es, wenn man mehr Anhaltspunkte hätte, welche Prozentsätze so üblich sind. Z.B. was bringt es jemandem, der jetzt weiß, dass z.B. der Liquiditätsgrad 3,5% beträgt, man aber nicht weiß, ist das jetzt gut oder schlecht...?? Vielleicht könnte sich hier ein Profi mal ransetzen und bei den Kennzahlen auch ne Bandbreite angeben was noch sehr gut bzw. gut ist und ab wann es schlecht wird, und man Gegenmaßnahmen ergreifen sollte....
Danke,
Junior



Hallo Junior,
bei den Kennzahlen ist es doch zunächst am wichtigsten, dass man nach der ersten Ermittlung von Istwerten seine eigenen Ziele setzt und die Kennzahlen dann im Zeitablauf vergleicht und eine Verbesserung bzw. Zielerreichung anstrebt, oder...?! An der Entwicklung der eigenen Werte kann man für sein Unternehmen bestens ablesen, wo der Hase läuft. Klar kannst Du Dich auch mit anderen messen, aber was nützt es, wenn Du da 100 Jahre hinterherhinkst und die Benchmarks nicht erfüllst. Trotzdem kann Deine Bude gut laufen ... Wenn es so einen Profi gebe, der die Bewertung über alle Branchen hinweg geben könnte, könntest Du sein Buch bestimmt teuer erstehen... einzelne Branchenvergleich gibt es sicher im Internet, auch die KZ von publizitätspflichtigen U. kannst Du heranziehen.
Grüße
John




Hallo,
wie John schon erwähnt, es gibt fast für jede Branche einen Branchenvergleich der von Kammern oder auch Branchenverbänden angeboten wird. Hier werden zu einigen Kennzahlen Vergleichswerte angeboten. Allerdings ist das nicht ganz unproblematisch da in diese Durchschnittswerte auch die Werte der "schlechten" Unternehmen einfließen und diese ggfs. so das Bild verzerren. Du benchmarkst Dich also nicht mit den besten... Aber für einen ersten Anhaltspunkt genügt dies meist vollkommen. Für ein Benchmarking solltest Du mal im Internet dach Benchmark Datenbaken suchen, diese enthalten Vergleichszahlen der Besten einer jeden Branche.
beste grüße
Thomas



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.