Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Varianten der Deckungsbeitragsrechnung


Hallo,

ein Kommilitone von mir hat mir heute von seinen Aufgaben in seinem Nebenjob erzählt. Dabei erwähnte er eine Rechnung mittels doppeltem Deckungsbeitrag. Die Formel dafür soll folgende sein: (Deckungsbeitrag Euro x 2) + (deckungsbeitrag in Prozent)/2. Damit errechnet er seiner Aussage nach die wirtschaftlichkeit eines Produktes. Ich hab dann zu Hause mal meine Unterlagen durchgesehen und finde rein gar nichts zu dieser Formel.
Kann mir jemand sagen, ob es die überhaupt gibt? Oder stellen sich Betriebe auch eigene Kennzahlen und Kalkulationen zusammen, die man nicht in Lehrbüchern findet?

Lieben Gruß



Hallo Karlito,

zuerst mal zum zweiten Teil der Frage, ob sich Betriebe auch eigene Kalk. und KZ zusammenstellen. Klares JA !
Gerade die verschiedensten Gegebenheiten in der Praxis und die vielfältigen Branchen und Arten von Organisationen führen dazu, dass man im Bereich der Kostenrechnung besser beraten ist, seine eigene Sichtweise darzustellen. Das muss nicht vergleichbar sein und man sich ja eh nicht gern in die Kalk. sehen.
Kalk. und KZ sollen für Information und für Transparenz bezogen auf die eigenen, oft speziellen Kostensituationen sorgen. Wenn der Betrieb von Deinem Kommilitonen mit einer eigenen Formel rechnet ist das völlig ok. Wenn man die Kosten plant und vergleicht und die Kostengefüge kennt, kann man leicht Verhältnisse bilden um einfach Rückschlüsse von einzelnen Produkten auf die Gesamtheit zu schließen und erstere untereinander zu bewerten. Genau dies tut die DB ja. Die genannte Formel ist mir auch nicht bekannt. Insbesondere frage ich mich auch, ob die Schreibweise mit der letzten Klammer korrekt ist.
Solltest Du mehr erfahren können, würd es mich auch interessieren ...
Beste Grüße
John



Hallo John,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe Dir mal eine Privatnachricht geschickt.

LG



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.