Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: BWA - Lagerbestandsveränderungen


Hallo!
Ich führe gerade in einem Maschinenbau Unternehmen eine monatliche BWA ein und ich bin mir bei den Lagerbestandsveränderungen nicht sicher. Da bräuchte ich bitte eure Hilfe:

Momentan wird unter Materialeinsatz der Materialeinkauf von dem jeweiligen Monat berücksichtigt. Richtig wäre doch der tatsächliche Materialverbrauch in dem Monat? Ich würde daher noch die Bestandsveränderung RHB berücksichtigen. Die sieht so aus:
Lagerbestand per 31.12.2016 = 12,8 Mio
Lagerbestand per 30.06.2017 = 13,6 Mio
= Bestandserhöhung vn 800 Td.

Materialeinkauf 2017 per 30.06. = 7,2 Mio
Heißt ich hab einen Materialverbrauch bisher in 2017 von 6,4 Mio., richtig???

wo muß ich die Lagerbestandsveränderung berücksichtigen?
direkt unter Materialeinsatz oder unter bestandsveränderungen FE/UFE(bei den Umsatzerlösen)??

Danke im voraus



Hallo Herbert,
mit deinem Ansatz bist du richtig.
Es klingt nach Datev und nach Buchung im Steuerbüro .. ?!
Wenn die Materialverbräuche je Produkt nicht über ein EDV-System gebucht werden können, kann man sich so behelfen. Allerdings sollte man die Bestandsveränderung dann auch gegen das Materialaufwandskonto buchen, oder vom Steuerbüro buchen lassen.
Dann sind der Bestand und der Aufwand korrekt und die Veränderung muss nicht zusätzlich irgendwie gezeigt werden.
Hilft das weiter?
Grüße John



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.