Forum der ControllerSpielwiese


 
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Bachelorarbeit Controlling im Profisport


Hallo zusammen,

ich studiere BWL mit Schwerpunkt Controlling und werde demnächst meine Bachelorarbeit beginnen. Da ich ziemlich sportbegeistert bin (im Besonderen für Fußball) und mich das Thema sehr interessiert habe ich mich für das Thema "Controlling im Profisport" entschieden. Nach der Sprechstunde mit meinem Prof - der vom Thema auch angetan war - gilt es nun eine Gliederung zu erstellen. Jedoch habe ich mich hierbei etwas verrannt, bzw. komme momentan nicht mehr wirklich voran.

Aktuelle sieht die Gliederung wie folgt aus:

1. Einleitung

2. Controlling
2.1 Entstehung
2.2 Begriffsdefinition und Abgrenzung
2.3 Grundlagen des Controllings
2.3.1 Controllingziele
2.3.2 Funktionen
2.4 Strategisches Controlling
2.5 Operatives Controlling

3. Profisport und Sportunternehmen
3.1 Definition
3.2 Entstehung und Geschichte
3.3 Wertschöpfung im Profisport
3.4 Stakeholder von Sportunternehmen
3.5 Führungssyteme von Sportunternehmen
3.6 Problematik und Kritik

4. Ziele von Sportunternehmen
4.1 Sportlicher Erfolg
4.2 Wirtschaftlicher Erfolg
4.3 Symbiose zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg

5. Controlling im Profisport
5.1

6. Fazit

Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Kella92



Hallo Kella,
ja, wirklich interessantes Thema,
das Problem ist aber auch dem Kern des Interesses geschuldet: Die Öffentlichkeit erfährt nicht viel !
Ich kann mich allerdings an Berichte über CO erinnern, die über den einen oder anderen Fussballbundesliga Verein erschienen sind. FC Bayern war da glaube ich dabei. Einfach mal googlen.
Vielleicht lohnt es sich auch mal Kontakt mit einem der Manager mittelgroßer Vereine aufzunehmen und seine Arbeit vorzustellen und nach Themen und Schwerpunkten zu fragen.
Ohne Praxisbezug wird das sonst wohl sehr sehr schwer...
Grüße
John



Hallo Kella,
vielleicht hilft dir das hier weiter, es geht um Controlling bei einem Eishockeyverein...
Controlling im Sport
Grüße
Axcel



© 2001/2017 ControllerSpielwiese.de powered by Joachim Becker WebSolutions
Gerne können Sie bei uns werben.