eLeW, ein Land eine Welt - Forum 1 und FAQ
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ruhe vor dem Sturm



Amartya Sen:
Die Identitätsfalle
Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt


Zum Buch: Gibt es einen "Krieg der Kulturen" zwischen dem Westen und dem Islam? Die einen sagen, wir sind bereits mitten in diesem Krieg, die anderen hoffen, den Konflikt durch einen Dialog der Kulturen entschärfen zu können. Amartya Sen zeigt in seinem Buch, dass die falsche Illusion einer einzigen Identität diesen "Krieg der Kulturen" konstruiert und zugleich fatal vorantreibt. Während die Welt zunehmend aufgeteilt wird in Blöcke aus Religionen, Kulturen oder Zivilisationen, geraten uns andere Faktoren des menschlichen Daseins wie Klasse, Geschlecht, Bildung, Beruf, Sprache, Kunst, Wissenschaft, Moral oder Politik immer mehr aus dem Blick....




Ich war noch nie ein Freund von Herrn Putin, kann es im wahren Leben auch nicht sein, jedoch was er letztens geäußert hat, ist schon interessant.


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis