Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Brummton in Karlsruhe Innenstadt


Seit ca. 4 Jahren höre ich nachts immer einen Brummton. Manchmal ist der Brummton ab 23 Uhr zuhören und manchmal startet er ab 01 Uhr.
Wäschetrockner etc. meiner Nachbarn kann es wohl nicht sein. Wenn ich die Wand abhöre ist nichts zu hören. Auch wenn ich das Fenster öffne ist nichts negatives zu hören. Im Gegenteil, bei geöffnetem Fenster im Sommer habe ich das Gefühl das das normale "Stadtrauschen" den Brummer etwas eliminiert.

Vielleicht hat es etwas mit dem Tunnelbau in der Stadt zu tun.



Hallo neuer Thommie!
Willkommen im Club!
(Und an dieser Stelle entschuldige ich mich bei einigen neuen Mitgliedern, die ich bisher nicht begrüßen konnte. Auch ein Moderator hat nicht immer Zeit und/oder kämpft mit Terminen und technischen Problemen. Sorry und hiermit nachträglich: Willkommen im Club!)

So wie du das beschreibst, erlebe ich meinen Brummton ebenfalls. Eine nächtliche Sache, die einfach zu nichts in der näheren oder weiteren Umgebung passen will.
Ja, KA ist eine Tunnel-Großbaustelle. Bei mir in der Nähe sind S21 und der Filder-Tunnel. Den Brummton kenne ich aber schon seit dem letzten Jahrtausend, da wurden hier in der Umgebung absolut keine Tunnels gebohrt.
Nette Grüße
Brummbär