Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ausfuhr nach Frankreich, was braucht man?


Das Pferd soll nach Frankreich auf die Altersweide, gerne noch ohne definitive Ausfuhr, was brauch ich alles dafür? Wäre relativ dringend...





Ohne definitive Ausfuhr: carnet ata oder zavv.
Gesundheitszeugniss.

Dann hast du 1jahr zeit um dich zu entscheiden, ob definitiv oder nicht.

Lg



Danke, Carnet wäre mir am Liebsten...

Wenn ich mich nach einem Jahr entscheide dass die Ausfuhr definitiv ist, was muss ich dann tun?



Agassi:
Danke, Carnet wäre mir am Liebsten...

Wenn ich mich nach einem Jahr entscheide dass die Ausfuhr definitiv ist, was muss ich dann tun?


Verzollen



Danke :-)



mit Carnet ATA temporär ausführen und dann nachträglich doch noch definitiv verzollen kann umständlich werden. Allenfalls musst du dann mit dem Pferd nochmal an die Grenze fahren für die Verzollung. Je nach dem wo in Frankreich kann das umständlich sein. Evt. kannst du es aber an einem Binnenzollamt erledigt, klär das aber vorher ab. Evt. kann dir das die Handelskammer bestätigen.



Danke für den Tipp!
Werde wohl doch die definitive Ausfuhr in Betracht ziehen. Was braucht es dafür?



habe noch kein Pferd exportiert nur importiert und damals (schon ü10Jahre) brauchten wir ein Signalement vom Amtstierarzt und ein Gesundheitszeugnis/Impfnachweis.
Den Rest haben wir an der Grenze erledigt, da war dann ein TA anwesend und hat kontrolliert - war problemlos.

Um sicher zu gehen, würde ich beim Grenzzollamt anrufen - die Bestimmungen haben bestimmt geändert.




Agassi:
Danke für den Tipp!
Werde wohl doch die definitive Ausfuhr in Betracht ziehen. Was braucht es dafür?


Ich empfehle dir dich an Interfracht zu wenden mit deinen Fragen.
Sie sind auch gleich am Autobahnzoll Weil am Rhein und bereiten alle Dokumente vor und helfen dir am Tag der Ausreise vor Ort mit der Verzollung

Ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt sowie die Papiere des Pferdes werden benötigt meines Wissens




Danke Skipper, werde ich machen!

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten