Herzlich willkommen im BMW-K1200/1300S, R, GT, und R Sport Kommunikations- und Technikforum

Markplatz Biete Markplatz Suche

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Dokumenty poschalista...


Liebe Freunde des gepflegten Motorradsports,

ihr kennt mich mittlerweile schon als Russlandfahrer und meine diesjährige Tour plane ich auch schon wieder - in die Nord-Ost-Region Russlands.

Ich war jetzt schon 3mal in verschiedenen Regionen des Landes und habe gut 20.000 km auf russischen Straßen verbracht.

Heute möchte ich ein paar Worte über die russische Polizei verlieren – man hört oft von korrupten, sehr harten, keinerlei zimperlichen, furchteinflößenden, unberechenbaren,… Beamten.

Es mag jetzt naiv klingen, aber ich habe persönlich nur die besten Erfahrungen mit den „Freunden und Helfern“ gemacht. Sei es bei Fragen zu Routen/Zielen/Sehenswürdigkeiten oder Auskünfte zu günstigen Übernachtungen, stets wurden meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet, bzw. die Beamten nahmen sich Zeit und fuhren voraus, um mir das Ziel persönlich zu zeigen. Das habe ich u.a. in Saratov, Stalingrad und Moskau erlebt. Toll!

Jetzt ein paar Infos, falls der eine oder andere mal nach Russland kommen sollte.

1. man sollte ein paar russische Floskeln kennen und freundlich sein:
Guten Tag, Entschuldigen Sie, Danke, Bitte, das reicht, der gute Wille zählt!!! Mit Händen Füßen/etwas deutsch/etwas englisch klappt das!

2. nicht diskutieren, wenn man zu schnell/falsch oder verboten gefahren ist. „Entschuldigen sie…“, Einsichtigkeit zeigen und meist kommt man mit einem erhobenen Zeigefinger davon.
Falls nicht, dann zahlt man halt. Man sollte auch ungefähr wissen, was welche Straftaten „kosten“. Hier ein Auszug aus der „Die Verantwortung für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung" (Der Bußgeldkatalog - Stand 31. Dezember 2011)

9,12 Teil 3:
Das Überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf einen Wert von mehr als 40, aber nicht mehr als 60 Kilometer pro Stunde:
eine Geldstrafe von 1.000 bis 1.500 Rubel

9,12 Teil 4:
Das Überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf einen Wert von mehr als 60 Kilometer pro Stunde:
eine Geldstrafe von 2.000 bis 2.500 Rubel oder Entziehung der Fahrzeugerlaubnis für einen Zeitraum von 4 bis 6 Monate.

der aktuelle Kurs beträgt: 40 Rubel = 1 Euro

3. keine Bestechungsversuche, man kommt immer „an den Richtigen“ ;o)

Umgangssprachlich werden die Verkehrspolizisten гаишники [gaischniki] genannt - eigentlich eine Abkürzung aus sowjetischer Zeit.
ГАИ - Государственная автомобильная инспекци - war die staatliche Kfz.-Inspektion/Inspektor der Verkehrsmiliz der UdSSR.
Mit der Anrede „towarisch gaischnik“ erhält man zweifellos eine Menge Vorschusslorbeeren.
Eine andere Abkürzung, die oft in Russland anzutreffen ist: ДПС - дорожно-патрульная служба.
Auf den Zugangsstraßen zu mittleren/großen Städten sind im allgemeinen ДПС - Kontrollstellen eingerichtet. Auf folgendem Foto sieht man mich mit einem Beamten an so einem Kontrollpunkt auf der A153 (eine Fernverkehrsstraße von Wolgograd am Wolga-Don-Kanal entlang Richtung Rostov am Don)



Das Foto entstand, als ich nach dem Weg zu einem Dorf gefragt habe (in dem General Paulus eine Zeit wohnte). Ich fragte ob ich ein Foto machen könne und der Kollege des Beamten „schoss“ ein paar Fotos.

Was will ich mit diesem Beitrag sagen…

Auf nach Russland, keine Angst!!!

Viele Grüße aus dem Taunus

Harry


"Es sind nicht die Stärksten, die überleben, auch nicht die Intelligentesten, sondern diejenigen, die sich am besten anpassen können!"

Charles Darwin

Zuletzt bearbeitet: 23.02.12 17:47 von HarryHirsch


Hi Harry,

da wär ich gern bei einer Tour dabei,
leider für mich unmöglich.

Was macht Dein Buch ?

Uuuuund , ich wünsch Dir eine SUPERTOUR !

Grüssle

ULI der original Siegerländer
der die "GRAUE" - 03/05 im fast Original hat und behält.

" Vor der Kurve hofft man,danach beginnt das neue Leben."!

www.mcfahrtwind.de







Hallo Uli,

Buch ist fertig (habe ein Manuskript und 2,3 Kopien davon) Habe es schon in der Verwandtschaft und einigen Freunden gezeigt, die waren beeindruckt.

Warum ist Russland für Dich unmöglich???

Danke für die Wünsche!

Noch einen schönen Abend

Harry



"Es sind nicht die Stärksten, die überleben, auch nicht die Intelligentesten, sondern diejenigen, die sich am besten anpassen können!"

Charles Darwin


Hallo Harry,

schön von Dir zuhören, die Mütze ist ja größer als der ganze Schutzmann, freut mich das es bei dir so gut klappt. Ist aber auch wohl mal wieder etwas dran, so wie man in den Wald hinein ruft.... Lese deine Bericht immer wieder gerne, warte auch auf das Buch. Gruß an Karin.

Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum




HarryHirsch:
Hallo Uli,

Buch ist fertig (habe ein Manuskript und 2,3 Kopien davon) Habe es schon in der Verwandtschaft und einigen Freunden gezeigt, die waren beeindruckt.

Warum ist Russland für Dich unmöglich??? (beruflich/zeitlich)
leider !


Danke für die Wünsche!

Noch einen schönen Abend

Harry



Also bis denne, und vielleicht nochmal
auf unserem Treffen,oder auch anders,

Grüssle

ULI der original Siegerländer
der die "GRAUE" - 03/05 im fast Original hat und behält.

" Vor der Kurve hofft man,danach beginnt das neue Leben."!

www.mcfahrtwind.de







Na gut Uli,

machst Du (ihr) auch wieder ein "kleines" Treffen dieses Jahr???

Grüßle Harry



"Es sind nicht die Stärksten, die überleben, auch nicht die Intelligentesten, sondern diejenigen, die sich am besten anpassen können!"

Charles Darwin


HarryHirsch:
Na gut Uli,

machst Du (ihr) auch wieder ein "kleines" Treffen dieses Jahr???

Grüßle Harry



Aber klar doch, haben wir jedes Jahr im Juni
http://www.mcfahrtwind.de

Leider bist Du ja anderweitig auf Tour ?
Ich würde Dich gern nochmal bei uns begrüßen.

Grüssle

ULI der original Siegerländer
der die "GRAUE" - 03/05 im fast Original hat und behält.

" Vor der Kurve hofft man,danach beginnt das neue Leben."!

www.mcfahrtwind.de







Schur Harry,

kommt noch ein kleiner Bericht ?
Bis Denne

Grüssle

ULI der original Siegerländer
der die "GRAUE" - 03/05 im fast Original hat und behält.

" Vor der Kurve hofft man,danach beginnt das neue Leben."!

www.mcfahrtwind.de







Siegerl:
Schur Harry,

kommt noch ein kleiner Bericht ?
Bis Denne


Hallo Harry,

hab so lange nichts gehört,wie war die letzte TOUR ?



Grüssle

ULI der original Siegerländer
der die "GRAUE" - 03/05 im fast Original hat und behält.

" Vor der Kurve hofft man,danach beginnt das neue Leben."!

www.mcfahrtwind.de







Hallo Freunde,
ich habe leider wenig Zeit /
Befinde mich auch gerade wieder in Russland und werde auch das Neue Jahr hier feiern - keine Angst, ohne Mopped ;o)

Auf diesem Wege wuensche ich Allen eine gute Ruhephase, um dann wieder volle Kanne in die neue Saison starten zu koennen!!!!

Viele liebe Gruesse und DO SWIDANYA

Euer Harry

"Es sind nicht die Stärksten, die überleben, auch nicht die Intelligentesten, sondern diejenigen, die sich am besten anpassen können!"

Charles Darwin
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis