Herzlich willkommen im BMW-K1200/1300S, R, GT, und R Sport Kommunikations- und Technikforum

Markplatz Biete Markplatz Suche

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: heute in der " WELT "


Ein bizarres Urheberrechtsproblem kann dafür sorgen, dass Blitzer an deutschen Straßen nicht verwendet werden können. Das Problem: Bisher haben Gerichte noch nicht eindeutig entschieden, ob Verkehrssündern oder deren Anwälten auf Anforderung das Original der Bedienungsanleitung der Anlage ausgehändigt werden muss, die sie geblitzt hat.

Sollte dies der Fall sein, dann kann die Anlage in der Regel nicht eingesetzt werden, bis die Anleitung zurück ist. Denn ohne diese ist der Aufbau der komplexen Technik nicht möglich. "Wir dürfen selbst auch keine Kopien anfertigen, wenn die Anleitungen urheberrechtlich geschützt sind", sagt Johann-Markus Hans von der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.

Der Polizist hilft als Mitarbeiter des Polizeitechnischen Instituts den Bundesländern bei der Auswahl der besten Messgeräte. Er erklärt: "Durch die Anforderung der Bedienungsanleitung durch Rechtsanwälte, Gutachter und Richter könnten praktisch über Nacht Teile der Geschwindigkeitsüberwachung lahmgelegt werden", sagt Hans.

Grüssle

ULI der original Siegerländer
der die "GRAUE" - 03/05 im fast Original hat und behält.

" Vor der Kurve hofft man,danach beginnt das neue Leben."!

www.mcfahrtwind.de






WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis