Triumph Herald & Vitesse Forum
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Thema: neues Projekt: Herald Kombi Elektroantrieb


Das mit den Akkus wird sicherlich ein interessantes Thema.
Da so ein Oldie eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug ist wird es interessant wie lange die Akkus das mitmachen. Ein Austausch der Akkus nach 8 Jahren geringer Laufleistung wird dann in der Umweltbilanz einen deutlichen Nachteil gegenüber einem Verbrenner darstellen...und so teuer sein als würde man den gesamten Antriebsstrang eines Benziners erneuern wollen.
2030 ist mal wieder die alljährliche "Sau die durchs Dorf gejagt wird". Ich bin nur eben froh, dass meine Restlaufzeit mich nicht dazu zwingen wird in einer Elektrokarre zu fahren.




www.heraldvitesse.de - das WIKI zum Triumph Herald & Vitesse


Da wir heute ein von Russland unterstürzte president im weissen haus haben (im kurzem)
Da Russland für mindestens 100 jahre gaz im boden hat
Das Nato im kurzem nur noch die gaz produktion fordern wird
Glaube ich das ich wohl auf elektro verzichten kann ..



Hallo Ricca,

vor ein paar Jahren habe ich auch schon einmal über Elektroantrieb nachgedacht, es aber auf Grund von der damaligen möglichen Reichweite wieder aufgegeben.
Dein Basisfahrzeug find ich aber sehr interessant. Doppelvergaser Herald 1200 Estate mit LHD, ist genau das was ich immer gesucht habe. Vielleicht können wir ja tauschen, bevor Du mit den Arbeiten anfängst. (Scherz) Meiner ist ein ´65 Estate RHD und an den C-Säulen ziemlich durch.
Meine Lösung wäre: Das überholte Vitesse MK II Chassis aus Berlin mit einem 6-Zylinder 2,5L Motor unter deine ganz gut aussehende Estate-Karosse zu schrauben.
Ich hatte schon einmal einen 2,5L Estate. Der hatte allerdings ein 13/60 Chassis. Mit der Rotofex-Achse müsste das Auto noch besser gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob dann die 1200er Haube noch drauf passt.;-)

Viel Spaß mit deinem neuen Projekt.

Carl
Herald 1200 Coupé
1200 Convertible
1200 Estate
Vitesse 1600 Saloon
Triumph Italia 2000GT
Swallow Doretti
Triumph Gloria 6 Southern Cross


Hallo Carl,

sorry, meinen Estate gebe ich nicht mehr her. Zudem er ja noch dazu ein echter Österreicher ist. Ich glaube es gibt nicht mal einen 2. Hierzulande.
Dein Projekt hat Cai in der Garage stehen. Estate mit 6 Zylinder und alter Motorhaube. Er musste beim Kühlergrill ein wenig tricksen, sonst ging das.
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Bulkhead von Cai holen und deinen als LHD neu aufbauen. Vielleicht hat Cai ja auch noch ein Estate Dach.

Mein Projekt verschiebt sich leider um ein paar Monate, weil ich unvorhersehbare Sonderzahlungen von 8000 Euro ausgefasst habe.

Herzliche Grüße
Ricca


Zuletzt bearbeitet: 13.02.17 11:23 von Ricca


Sodala, Zwischenbericht.

Der Elektroumbau ist noch nicht sicher. Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden was ich will. Den Estate würde ich gerne als Alltagsfahrzeug verwenden und es gibt viel für und wider.
Zur Zeit ziehe ich Erkundigungen zum Umbau ein und beschäftige mich mal wieder mit Restaurierungsarbeiten. Da bin ich noch ein "Weilchen" damit beschäftigt und kann mich vor der Entscheidung drücken.

Die C-Säulen waren bei meinem Estate übrigens auch ziemlich durch. In Natura wars noch weit schlimmer als auf dem Foto zu sehen. Es musste der komplette Bereich beim Bogen neu angefertigt werden. Reparaturbleche gibts keine.
Da hatte mein Spengler seine Meisterarbeit hingelegt.










Zuletzt bearbeitet: 16.10.17 07:42 von Ricca


Kleines Lebenszeichen.
Diesmal gehts mit den Blechteilen fast schneller als geplant. Zumindestens vorerst...
Dafür hänge ich mit dem Zerlegen hinterher, weils mir an der Zeit mangelt.







Hi Ricca

Oh, ja, ich bin auch gerade fleissig beim schweissen von meiner Vitesse Estate.
Und ärgere mich laufend über die nicht vorhandenen Reparaturbleche...und wenn es mal gnädigerweise welche gibt, dann passen die nur sehr schlecht .
Z.B. der gesamte Boden. Ich sehe auf einem Foto von Dir im Hintergrund die gepressten Bodenbleche vom bulkhead. Die habe ich auch.
Hast Du die schon rangehalten? Die passen an den Seiten ( also zur A-Säule hin) rein überhaupt nicht. Was für ein Schwachsinn !!!
Ich habe mir ein komplettes Kofferraumbodenblech zugelegt, da bei mir alle Falze aufgequollen waren ( = kräftig Rost drunter). Kostet natürlich ne Menge, gibt's natürlich NICHT als gepresstes Blechteil und ist darum richtig schön.....mies gemacht und logischerweise auch schlecht passend.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mal ein email an Rimmer schreibe, mit Bildern ....was die für einen Müll verkaufen!

Aber gut, so isses halt. Teures Ersatzblech kaufen und dennoch viele Anpassungsarbeiten.....das Leben könnte sooooo einfach sein :-)

Grüßlis, Brüchi


Zuletzt bearbeitet: 12.12.17 10:32 von Bruechi


Estate sollte mann in gute zustand kaufen.
Zuviel schwierige ecken (dach, heckklappe).
Jahren hat in england ein karosse in neuzustand zum verkauf gestanden für wenig (Mansfield classics meine ich)
Nachfrage war aber nicht da, letzte mahl das es angeboten war (3 jahre her) wollte er es verschrotten als niemand es haben wollte ..




Leider sind die Estate sehr rar geworden. Ich hätte Interesse an einem zweiten in 1 oder 2 Jahren. Würde ihn aber auch jetzt schon nehmen wenn der Preis passt und ich zu Hause nicht die Kündigung bekomme.
Rahmen kann tot sein, Motor und Getriebe auch. Das brauche ich alles nicht aber fragt mich nicht warum. Sonst bin ich hier endgültig als verrückt verschrieen.

Ich habe das Rep-Blech noch nicht an den Boden ran gehalten. Muss ich nachholen. Ich hatte es bei Canley gekauft.
Momentan bin ich auf der Suche nach Kleinteilen zur Heckklappe. Ist auch schwierig, teuer oder unmöglich.
Z.B. bräuchte ich das Glas für die Kennzeichenbeleuchtung weil meines einen Sprung hat. Die Dichtung für das Aluteil würde ich brauchen. Habe ich neu bei eBay um über 30 Euro zzgl.Versand gefunden. Die nehmens von den Lebenden....



Bei Canley Classics steht ein neues Heckteil, für stolze 2400 Pfund.
Kein Wunder, dass das niemand kauft.

@ Ricca: das Glas (bei mir auch gesprungen) wird durch ne simple Plastikfolie ersetzt, die Dichtung kann man doch auch ganz einfach selber machen (aus ner Gummimatte rausschneiden)

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