Triumph Herald & Vitesse Forum
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: 4 1/2 x 13 Felgen Schlauch oder schlauchlos???


Hallo,
ich hatte mir ja letztes Jahr auf meine Vitesse 4,5 x 13 Stahlfelgen von der Spitfire IV bzw. 1500 montiert mit 155er Neureifen.

Da ich da gar nicht drüber nachgedacht habe schlauchlos. Denn schließlich sind wir da schon in den 70ern angekommen.

Jetzt hörte ich, diese Felgen verlangen nach einem Schlauch. Ist das wirklich so???

Habe keine Spitfire Anleitung, sonst würde ich da nachschlagen. Aber vielleicht sonst wer hier im Forum. In meiner Vitesse Mk2 Anleitung steht für vergleichbare Felgen nichts mehr von Schlauch...

Aber ich möchte da bitte sicher sein.

Danke für Eure Hilfe



Hallo,

die Vitesse Felgen haben keinen Hump, daher müssen sie mit Schläuchen gefahren werden. Wie das bei Spitfire Felgen aussieht, weiss ich nicht.
Ohne Hump kann der Reifen in der Kurve spontan von der Felge gedrückt werden bzw. spontan all seine Luft verlieren.
Kann man z.B. hier nachlesen: http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/532-tiefebettfelgen-mit-hump-tiefbett-felgen

Gruss,
Heiko

www.heraldvitesse.de - das WIKI zum Triumph Herald & Vitesse


Ist bei Spitfire-Felgen das gleiche, auch mit Schlauch (habe ich z. Zt. auf meinem Herald). Ohne Schlauch funktioniert meist auch, d. h. der Reifen hält die Luft, aber wie das in Grenzsituationen (z. B. zu geringer Luftdruck, starke Kurve)aussieht ist die Frage; rechtlich nicht zulässig.
Gruß Hermann



Aber warum steht dann in der Bedienungsanleitung, dass schlauchlose Reifen freigegeben sind???



Auf manchen Reifen steht das so drauf: "tubeless, if mounted with a tube fit a tube" Das gibt die Art des Reifens an, nicht jedoch die Möglichkeit ohne Schlauch zu fahren wenn die Felge dafür ungeeignet ist.

www.heraldvitesse.de - das WIKI zum Triumph Herald & Vitesse


Reifengröße und Typ:
155SR-13 G800 schlauchlos

Quelle: Betriebsanleitung Vitesse MK2, Seite 25 der deutschsprachigen Ausführung

ich steh auf`m Schlauch irgendwie und versteh nur noch Bahnhof



"Der Spitfire ist von Haus aus mit Reifen ohne Schlauch ausgerüstet, doch hat die Felge keinen Wulst, so wie es sich bei schlauchlosen Reifen gehört. Dadürch verloren die Reifen andauernd Luft und ich musste alle 500 km den Reifendruck korrigieren. Später lies ich Reifen nur noch mit Schlauch montieren, womit das Übel ein Ende hatte."

Aus dem Buch: Bachmann, Ralf; 180.000 km Triumph Spitfire, Seite 40

Tatsächlich verliere auch ich schlauchlos Luft (nicht bei Standzeiten sondern anscheinend während der Fahrt)

Joachim




Hier nochmal eine ganz gute Erklärung:
TUBELESS bezeichnet Reifen, die insbesondere für die Montage ohne Schlauch auf geeigneten Felgen gestaltet sind. Wenn die Kennzeichnung TUBELESS nicht auf den Seitenwänden ausgewiesen ist, müssen die Reifen mit einem geeigneten Schlauch ausgerüstet werden.Ein TL-Reifen kann und darf mit Schlauch gefahren werden.Die Felgenkontur ist wichtig. Ein TL-Reifen benötigt eine H2-Felge (Doppel-Hump). Bei anderen Felgenkonturen ist ein Schlauch erforderlich.

www.heraldvitesse.de - das WIKI zum Triumph Herald & Vitesse


OK, verstehe ich.

Aber nachweislich rüstete Triumph Fahrzeuge mit schlauchlosen Reifen und trotzdem Felgen ohne diesen Hump aus. Alles Serie und damit freigegeben/zugelassen.

Hat sich da inzwischen also die Gesetzlage oder nur der allgemeine Sicherheitsgedanke geändert?

oder so

Muss ich Schläuche nachrüsten oder sollte ich sie nachrüsten?

Grüße

Joachim



Hallo,

müssen musst Du garnix. 10.-€ p. Schlauch - ich würde keinen Meter ohne Schläuche fahren. Mir wäre das zu gefährlich.( Aber: das ist meine eigene Meinung )
Kleiner Tipp bei neuen Reifen: Es gibt Reifendienste die lassen etwaige Aufkleber innen im Reifen drin, - das liegt dann auf dem Schlauch auf und der Kleber zersetzt langsam den Gummi vom Schlauch bis ein Loch drin ist. Ist mir selbst schon passiert ... und ich war erstaunt dass sowas möglich ist.

www.heraldvitesse.de - das WIKI zum Triumph Herald & Vitesse
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten