Triumph Herald & Vitesse Forum
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Thema: Geräusch bei Lastwechsel


Er meint die 6 oben in diff. Montageöffnung unter rückbank.

Kann mich vorstellen das die bolzen nicht tief genug im diff verschraubt sind und sich daher lösen. Seh mahl nach ob die fest sind und nicht zu hoch oben feder ausstecken (und dafür nicht genügent fest in diff sind)



Hi Joachim

Das Geräusch dürfte von deinem Diff kommen. Sofern es ansonsten ruhig ist ( kein "singen" ) , kannste das ignorieren.

Falls Du Speichenräder hast: Dann könnte sich das Rad auf dem Adapter etwas drehen, wenn die Verzahnung nicht mehr neuwertig ist. Dies kann durchaus so sein, auch wenn die Zentralmutter korrekt angezogen ist.
Dann würde ich probeweise auf originale Felgen wechseln.

Grüßlis, Brüchi




Vielen lieben Dank Volker. Volltreffer!

Bei meiner Mk2 sind es 4 Bolzen. Alle 4 waren lose. Außerdem eine zentrale Schraubverbindung (keine Ahnung, was die zusammenhält), auch diese war locker. Ich habe gestern alle 4 Schraubverbindungen nachgezogen und siehe da: das Klong ist weg.

Die Klappe liegt übrigens nicht unter der Rückbank sondern hinter der Trennpappwand vom Kofferraum. Ich empfehle übrigens diesen Montagendeckel falls er nicht sauber anliegt gut anzupassen oder abzudichten - verringert die Hinterachsgeräusche im Innenraum enorm.

Vielen Dank Euch allen.

Joachim

@Martin: Danke für Deinen Anruf. Obwohl dieses (...) Problem nun gelöst ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.



Hallo aus Solingen,
mein 13/60 Convertible mußte zum TÜV.
Die Lenkung hatte Spiel und so wolten wir am Lenkgetriebe die Kontermutter etwas nachziehen. Nach vorsichtigem Drehen der Innenschraube gab die Außenmutter nach, die Innenfeder flog heraus.
Nach gründlicher Untersuchung stellten wir fest das die Außenmutter aus dem Gewinde des Getriebes herausgedrückt war.
Das Innengewinde des Getriebes sowie der Außenmutter sind beschädigt.Was ist zu machen?
Hat noch jemand ein Lenkgetriebe abzugeben, sonst muss ich ein neues bei Rimmer kaufen.
Ein gutes altes wäre mir lieber
LG: Cyrano


Zuletzt bearbeitet: 04.06.17 09:28 von Cyrano


Freut mich dass ich da helfen konnte!
Vergiss aber nicht dass die Bolzen selber wirklich "auf Anschlag" fest gedreht werden müssen, wenn man nur die Muttern festzieht dreht man die Bolzen automatisch dabei weiter raus und die Dinger lockern sich wieder (Erfahrungswert !)

LG Volker



Rechtslenker habe ich viele, auch revisiert.
Linkslenker nur wenige.



Hallo Cai, das mit dem Warten ist so eine Sache. Habe mir ein neues Lenkgetriebe bei Rimmer gekauft, da ich meine Tochter zur kirchlichen Hochzeit fahren will und ich keine Antwort auf meine Fragen bis dahin bekommen habe. Sorry, beim nächsten mal komm ich nach Belgien.



Übrigens: das Geräusch ist noch immer da. Vielleicht hatte ich es bei der Probefahrt nur überhört, versteh ich alles selber nicht. Ich habe die Bolzen noch mal mit gekonterter Mutter nachgezogen. Geräusch bleibt. Inzwischen auch das Kartdangelenk gleich hinterm Getriebe untersuicht, da ist auch kein Spiel zu bemerken.

Wenn ich wüsste, dass es nichts Schlimmes ist, wäre es mir ja egal. Aber so...

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