Triumph Herald & Vitesse Forum
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Getrag 5-Gang-Getriebe


Hallo,

mir ist ein überholtes Getrag 5-Gang-Getriebe, was ursprünglich in einem alten 5-er BMW verbaut war und dann in einen Triumph TR4 eingebaut werden sollte, angeboten worden. Passt das grundsätzlich in eine Vitesse? Gibt es einen Umbausatz dafür?

Vielen Dank!

Frank

Triumh Vitesse Mk2 Estate Linkslenker mit Faltschiebedach und Anhängerkupplung!


Ob das passt, weiß ich leider nicht.

Wollte nur sagen, dieses Getriebe wurde auch in meinem 85er BMW 635 Csi verbaut, hält dort schon über 30 Jahre bzw. 220.000 km schaltintensiven Berliner Stadtverkehr ohne nenenswerte Probleme durch und schaltet sich noch immer besser, als manch modernes Getriebe, dass ich benutzte. Es gab zwei Ausführungen: 5-Gang Sport (selten) und 5-Gang Schongang. Beide für die Ewigkeit gebaut.

Tja, jetzt weißt Du nur leider noch immer nicht, ob es passt. :-)



Hallo,

da bin ich auch mal gespannt, ob es ausser dem Ford T9 Sierra / Transit Getriebe noch weitere 5 Gang Getriebe für den Vitesse gibt. Ich habe auch mal von einem Toyota Getriebe im GT6 gehört...

Mein Wunschkandidat wäre das MX5 Getriebe, - habe aber noch von keinem Umbau auf dieses Getriebe gehört und weiss auch nicht ob das passen würde.

Gruss,
Heiko



www.heraldvitesse.de - das WIKI zum Triumph Herald & Vitesse


Alles getriebe TR/2500/2000 passt nicht direkt auf Vitesse.
Abstand zwischen motor und getriebe ist länger.
Es ist nicht unmöglich es in Vitesse ein zu bauen, aber nicht ohne änderung an rahmen (schweissen).
Dieses BMW getriebe kenne ich nicht, die TR getrieben schalten anders als GT6 getriebe (erste gang ist lange).
¨
Überigens, was vorteil von 5 gang über overdrive sehe ich gar nicht. 4 overdrive ist das 5, und 3 overdrive das super extra in strassenverkehr.




dem Ford T9 Sierra / Transit Getriebe noch weitere 5 Gang Getriebe


Das interessiert mich jetzt. Kann man das 1 zu 1 in den Vitesse einbauen? Passen die auch beim Herald?
Hab zwar nicht vor ein anderes Getriebe einzubauen, aber spannend finde ich das schon.



Was auf 4 cylinder passt, passt nicht auf 6 cylinder.
Und umgekehrt. Abstand zwischen motor und getriebe ist bei 6 cylinder grosser. Umbau ist natürlich immer möglich (obwohl das Vitesse getriebe nicht so eine gute nahme hat).

Für herald ist das spit mk4 getriebe ein verbesserung, das 1500 single rail noch stärker. Passt direkt, auch mit overdrive.
Alles andere (wie ford getriebe) kann, aber nicht ein einfacher 'nuts and bolts' projekt.

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten