Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Schlauchbruchsicherung


Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage bzgl. Propangas
und zwar hätte ich gerne von euch gewusst ob es sinnvoll ist eine Schlauchbruchsicherung hinter dem Regler einzubauen?#
freundliche Grüße
Axel





Nach meinem Wissensstand ist es Pflicht bei Gewerblichen Einsatz sowas dranne zuhaben, da gibt es bestimmte Druckminderer die sowas alles schon dranne haben, mußte dich mal schlau machen besser ist es, als wie ein großer BUMS



Hallo Subbekoch,

um dir antworten zu können, müsste ich wissen, was du für eine Feldküche hast, und ob du einen Gas TÜV hast.
Eine Gasbruchsicherung ist Vorschrift ab einer Schlauchlänge von 50 cm.
Bestimmte Druckminderer haben die Schlauchbruchsicherung integriert.

Meine persönlicher Rat, sie kostet nicht die Welt, und du bist auf der sicheren Seite.
Mir z.B. hatt sie schon einmal geholfen.

LG an alle Barny





Hallo Axel,

ich hab auch noch a bisserl Senf: Bei der FKÜ kann ich nicht mitreden, aber wir haben überall Im Wohnmobil Schlauchbruchsicherungen und irgendwie schlafen wir seitdem beruhigter.

Ich bin auch so ein Verfechter der maximalen Sicherheit und wenn Du a bisserl Geld übrig hast, mach es einfach!

Ich weiß nicht ob Du Dich vielleicht noch an eine Story erinnern kannst die 2007 durch die Medien gegangen ist. Zumindest in Bayern, ob dass auch in Hessen jemanden interessierte weiß ich jetzt nicht so genau!

Kurzum: Da hat es ne Gasexpolsion gegeben, wegen einer nicht vorhanden Schlauchbruchsicherung, dass war der Mieter der Werkstatt meines Vaters. Mein Papa war live dabei. Er meinte es hat alles erst gar nicht so schlimm ausgesehn. Die 2 Arbeiter hatten nur keine Augenbrauen mehr und versengte Haare.

Er wollte sie dann noch in sein Auto packen und rein proforma mal ins Krankenhaus fahren. Gott sei Dank hat er es nicht getan. Sie wären in seinem Auto verstorben!

Meine Mama hat nen Notruf abgesetzt, was dann anrückte könnt ihr Euch nicht vorstellen! Feuerwehr, THW, Polizei, 2 Rettungshubschrauber etc. Es war Wahnsinn!

Die 2 Arbeiter kamen sofort in den Hubschrauber, weil Sie es 10 Minuten nach absetzten des Notrufes vor lauter Schnerzen nicht mehr aushielten. Sie mussten noch im Heli reanimiert werden. Können beide heute noch nicht arbeiten. Und haben in Allem doch sehr viel Glück gehabt.

Dass war jetzt die Kurzfassung der Story!

Also lieber Axel, kauf Dir dass Teil einfach!

VLG Carmen

Ich verbleibe wie immer mit vielen lieben Grüßen aus Oberbayern Eure Carmen

"Ich esse sehr gerne Tofu.......
sofern man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!"




Hallo Axel,
wie Du hier lesen kannst, gehen alle auf Sicherheit. Eine Schlauchbruchsicherung kostet dich einige Euros, ein Unfall ohne Schlauchbruchsicherung kostet dich Alles.

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten