www.Lada-Welt.de Privates Diskussionsforum. Anmeldung/Registrierung nur per E-Mail möglich: heiko@lada-welt.de oder juergen@lada-welt.de. Dies ist ein PRIVATES Forum. Angebote über kostenpflichtige Dienstleistungen und/oder das anbahnen von Geschäften jeglicher Gewerblicher Art ist STRIKT untersagt. Ausnahme sind lediglich die LADA Deutschland Gmbh und jeder zertifizierte Lada Händler.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: [FAQ] Bilder im Forum einfügen


Hallo Lada-Freunde,

immer wieder taucht die Frage auf, wie im Forum Bilder in Beiträge eingebunden werden können.

Eine eigene Möglichtkeit zum Upload von Bildern ist nicht vorhanden. Es können aber Bilder eingebunden werden, welche sich auf einem anderen Webspeicher befinden. Es gibt viele verschiedene Dienste, welche den Upload und die Bereitstellung von Bildern ermöglichen. Beispielhaft soll es hier mit PICR gezeigt werden.

Voraussetzung ist, dass die Bilder bereits lokal bereitstehen, z.B. auf der Festplatte.

Nach Aufruf der Startseite von PICR werden direkt die notwendigen Schritte angeboten:



Minimal sind die Schritte 1 und 6 sowie 7 (fett markiert) notwendig, die anderen Zwischenschritte sind optional:

1. Auswahl der Datei
    Über die Schaltfläche "Durchsuchen" wird das gewünschte Bild ausgewählt. Es können auch gleich mehrerere Bilder ausgewählt werden.

    Die ausgewählten Dateien werden nun als Auflistung angezeigt. Hat man eine Datei fälschlicherweise ausgewählt, kann sie über das X wieder entfernt werden:




2. Vergabe eines Lösch-Passworts
    Möchte man die Möglichkeit haben, das hochgeladene Bild später wieder zu löschen, vergibt man an dieser Stelle ein Passwort. Dieses Passwort wird zur Durchführung der Löschung benötigt. Sofern davon auszugehen ist, dass das Bild nicht wieder gelöscht werden soll, bleibt dieses Feld ohne weitere Beachtung.


3. Anpassung der Bildgröße
    Es ist nicht sinnvoll, Bilder mit sehr großen Auflösungen einzubetten. Die Vorauswahl einer Breite von maximal 800 Pixeln ist sinnvoll, oft genügt auch noch eine etwas kleinere Einstellung im Bereich von 480 bis 640 Pixeln:




4. Auswahl des zu generierenden Codes
    Die Vorauswahl zur direkten Ausgabe des Bildes mit BB-Code ist für das Forum der Lada-Welt bereits korrekt und muß nicht geändert werden:




5. Drehung des Bildes
    Dieser Haken ist nur zu setzen, wenn andernfalls die Bilder nicht in der korrekten Position angezeigt werden.


6. Starten des Uploads
    Die Bilder werden nun zu PICR geladen. Anschließend erscheint eine Bildvorschau und der Code zur Einbettung in den eigenen Beitrag im Forum:




7. Übernahme des Codes zur Einbettung
    Der angegebene Code ist so, wie er ist, zu markieren, und in den eigenen Beitrag im Forum zu übernehmen.


Lohn der Arbeit ist die erfolgreiche Einbettung des Bildes:



Ich hoffe, daß diese kleine Anleitung die Frage nach der Einbettung von Bildern ausreichend beantwortet.

Gruß
Jan


Zuletzt bearbeitet: 11.08.17 21:58 von Jan


Hallo Jahn,

Deine Beschreibung zum Bilder-Upload läßt wirklich keine Wünsche offen!
Mit dieser Beschreibung sollte es aber nun JEDEM möglich sein, seine Bilder uns allen zur Verfügung zu stellen!

Ok, ich hab mich immer nur zum Wesentlichen im Telegrammstil geäußert, um mich nicht immer wieder wiederholen zu müssen.
Top gemacht!

Es wäre ggf. sinnvoll, diesen, Deinen Beitrag zum Bilder-Upload irgendwie zentral im Forum einzubauen, denn irgendwann wird es immer mühseliger, ihn wieder "auszugraben".
Klar, wir alten Hasen wissen wie´s geht! Doch manch ein neuer Forums-Nutzer hat dann wieder so seine Probleme damit ...

Von meiner Seite schon mal ein großes Dankeschön für deine Mühe!

VG
Bernd

Lada Samara Bj.2003
Lada Niva Bj.2006
"Außergewöhnliches ist für uns normal!"



Hallo und schöne Erklärung, auch die Mühe und Posten.
Mir wird das aber zuviel Arbeit um nur ein Bild zu posten.
Da wären hier Anhänge besser bzw. da wird auch das Forum teurer da Volumen gebraucht wird.

Soweit aber nichts für mich

Grüßle





Hallo AlBundy,

der "Mehraufwand" gegenüber eines direkten Anhängens besteht einzig und allein im Kopieren des BB-Codes. Der Vorteil liegt darin, dass Bilder im Gegensatz zu Anhängen an beliebiger Stelle im Text eingebundenen werden können.

Gruß
Jan



Selbst mir hatte sich damals schon auf picr.de sofort alles geistig klar erschlossen.
Bei anderen Foren, bei denen Bilder direkt eingestellt werden, hat man zu Bsp. folgende festgestellte Nachteile: a) die Bilddatei muß mittels Software (z.B. Zerkleinerer) reduziert werden
b) man verliert seine Eigentumsrechte an der Bilddatei, weil sie zum Forumsbetreiber-Eichentum wird

so

Außerdem finde ich nach wie vor "Papierbilder" lustig-kommt natürlich darauf an, was geknipst wurde.

HAU

Indianer hatten keine Autos-jetzt fahren sie Wagen in ihren Reservaten !! Die "russischen Indianer" Nenzen haben immer noch keine Autos ?? (Satire)


ich bin dafür das man ein Bild sofort wie überall her gewohnt mit Anhängen kann...ich lade nicht nicht zweimal hoch...somit poste ich keine bilder

*bitte umdenken*
oder mal nen monat testen wmgl.



Moin,

alles ganz leicht und easy und vom Jan super beschrieben;

machen wir seit vielen Jahren...

http://picr.de/

wer nicht möchte... lässt es eben.

beste Grüße
Holger

Lada 2104 1987
Lada Samara Cabrio 1999
Lada Niva 2006

LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/


@ AlBundy:

ich bin dafür das man ein Bild sofort wie überall her gewohnt mit Anhängen kann...


... das mag im Mail-Bereich ja noch üblich sein, jedoch in Foren ist ein direktes Anhängen von Bildern eher unüblich.

Über "picr.de" ist das Einfügen von Fotos nun wahrlich so einfach, einfacher geht es kaum! Kein extra Anmelden auf Uploadplattformen nötig (wie man das sonst des Öfteren sieht).

Und man kann die später darzustellende Bildgröße nach eigenem Gutdünken festlegen und das Foto (auch nachträglich) an jeder Stelle des Forums-Beitrages einsetzen.
Was will man mehr?

Ich, für meinen Teil, verwende "picr.de" in allen Foren, in denen ich mein Unwesen treibe zur vollsten Zufriedenheit!
Und ich bin froh, daß es solch einen nutzerfreundlichen Service gibt.

Probier's doch einfach mal aus! Und Du wirst nichts anderes mehr wollen!

In diesem Sinne
Bernd

Lada Samara Bj.2003
Lada Niva Bj.2006
"Außergewöhnliches ist für uns normal!"



Moin, so einfach scheint's ja dann doch nicht zu sein, alle Bilder vom Sommertreffen sind so weit runter gepixelt das ich die gar nicht speichern mag. Ich knipse ja nun recht eifrig, bin aber daher sehr selten selbst mit auf meinen Bildern drauf. Nun sehe ich mich hier schon auf einigen der hier eingestellten Fotos, aber leider ... 😢 Ein direktes anhängen wäre einfacher. Grüße vom Summi ☺



macht jetzt mal bitte zum Anhängen !!!!



WACHT auf !!!



Das Forum ist hier so historisch wie unsere Fahrzeuge. Mein Auto ist 40 Jahre alt. Der Forumtyp ca. 20 Jahre alt.

...und läuft ...und läuft ..und läuft

=============================================================

мы дома в Лада-мире




HALLO,...Hallo....??

macht mal bitte Bilder zum Anhängen........jetzt....am besten gestern schon....

los...auf !



kein Schwein helft mir aber auch......ich lade so nichts hoch !



@ AlBundy:

... ich lade so nichts hoch !


... dann lass es doch!
Aber hör auf, zu nerven!
Man kann nicht alles im Leben haben! Und von Jetzt auf Gleich mit Forderungen, das geht sowieso nicht!

Entweder Du nutzt die Möglichkeiten, die Dir hier geboten werden, oder aber Du suchst Dir ´ne andere Plattform, die nur auf Deine Wünsche zugeschnitten ist und auf Deine Forderungen eingeht!

Mit Rumzicken riskierst Du nur Ärger!

In diesem Sinne ...
Bernd

Lada Samara Bj.2003
Lada Niva Bj.2006
"Außergewöhnliches ist für uns normal!"

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht