www.Lada-Welt.de Privates Diskussionsforum. Anmeldung/Registrierung nur per E-Mail möglich: heiko@lada-welt.de oder juergen@lada-welt.de. Dies ist ein PRIVATES Forum. Angebote über kostenpflichtige Dienstleistungen und/oder das anbahnen von Geschäften jeglicher Gewerblicher Art ist STRIKT untersagt. Ausnahme sind lediglich die LADA Deutschland Gmbh und jeder zertifizierte Lada Händler.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: was für Öl Lada Granta


Hi,
hab jetzt ca. 340 km auf der Uhr und möchte bei ca. 1 mon. oder 1000km schon mein Ölwechsel machen, sprich Metallspähne und Co.

auch soll ein anderes Öl rein...denke an 10w40 oder 5w40 von Castrol......

was meint ihr ??

(5w30 kommt nicht mehr rein)



Hallo Schau mal in deine Betriebsanleitung da steht welche Viskosität mann fahren darf. Ölwechsel Brauchst du Eigentlich erst bei 15000 km machen. Der einzige wo noch ein Ölwechsel vorgeschrieben ist bei 2500 km ist der 4x4 Taiga.



ok danke....hab gelesen was alles rein darf.

werd 10w40 nehmen und werde bis 15.000 km 2 ölwechsel machen...jetzt nach 4 wochen und nach 6000km wechsel.....
mit filter....





Hallo AlBundy,

bzgl. Motorölen werden Diskussionen geführt, welche Glaubenskriege in den Schatten stellen.

Die Viskositätsklassen nach SAE sind keine Qualitätsangabe, sondern geben nur zwei Eigenschaften an, bzw. genauer gesagt nur eine Eigenschaft bei zwei verschiedenen Temperaturen.

Bei Castrol solltest du bedenken, daß du da auch einen gewissen Anteil des Preises für den Namen bezahlst. Im Bereich der relevanten Motoröle bietet Castrol nichts besonderes (das heißt nicht, daß die Öle schlecht wären, sondern eben nur "normale Hausmannskost").

Eine kurze Diskussion im Forum zu dem Thema gab es natürlich schon. Das dort gesagte und die gegebenen Empfehlungen gelten auch für deinen Granta.

Gruß
Jan



Ich empfehle ausdrücklich ein 5W40, da sich das insbesondere im Winter immer positiv auf den Kaltstart auswirkt, weil es aufgrund der besseren Fließfähigkeit einfach schneller an alle beweglichen Teile gelangt.
Welche Marke man letztlich nimmt, ist dabei eher nebensächlich. Die Marktfüher (Castrol, Liqui Moly usw.)) lassen sich aber den Namen recht teuer bezahlen. Das können bei einem 5l-Kanister gut und gerne mal fünfzehn Euro Unterschied sein, gegenüber einem guten aber nicht so bekannten Öl, wie beispielsweise Addinol.

Gruß Ronny



Jup ok.....

mit 5W40 bin ich auch dabei.....

Die Marke (Muss-Sollte) jeder selbst wissen...und kann jeder kaufen wie er mag....

ich kaufe gerne Castrol da es bei der Metro immer gute Rabatte gibt
und auch mei meinen Motorrad ist Castrol erste Wahl....

es ist aber wie bei Kondome.....jeder will seine eigene Marke wo passt.



Du nimmst Kondome ?



Und wo soll dann der Lada fahrende Nachwuchs her kommen?



Jup nehm Gummis,da meine die Pille nicht mag bzw....micht mehr mag von den Inhaltstoffen her.

keine sorge...hab die richtigen gefunden *lol*

der Lada Nachwuchs muss leider noch warten :///




Nächste Woche erster Öl wechsel bei 1500km auf 5W40 Castrol Edge mit Filter+Motorspülung

bei 7500km das gleiche.....danach normale 15000 km Inspektion


Zuletzt bearbeitet: 11.10.17 02:41 von AlBundy


Hallo AlBundy,

das Öl ist ok, auch wenn ich persönlich dieses nicht nehmen würde, da mir der Marketing-Aufschlag zu hoch ist.

Die Spülung ist aber überflüssig und reine Geldverschwendung. Wo sollen denn bei deiner bisherigen Laufleistung Ölschlamm und Ölkohle herkommen? Wichtig ist vielmehr, daß das Öl (nicht nur das Kühlwasser) richtig warmgefahren ist und dann sofort abgelassen (nicht abgepumpt) wird.

Gruß
Jan



Bei meinen ersten Service für den LADA-Granta-Luxus bekam ich von meinen LADA-Händler Castrol GTX 15W-40



der Witz ist keine Werkstatt bei uns hat ein Vollsynthetiköl, da es nicht bezahlbar wäre sagen sie, daher bringe ich mein eigenes Öl mit und das Egde 5W40 kostet 40.-€ 5 l., habe es auch schon für 30.- gesehn im Angebot.

Egde und GTX sind gute öle, das Gtx gibt es auch in 5w40 kostet ca.28.-€ 5 l. das GTx 5w40 soll sogar API-SL Qualität haben

wo Egde (nur) Api SN hat....kenne aber das Egde aus Erfahrung daher, nehm ich das ^^



Zurück zur Übersicht