Sammelrosen - Rosensammler - Rosengeschichte
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Aimable Rouge


Die Gallicarose 'Aimable Rouge'ist nicht wie bisher und auch überall zu lesen weder von Godefroy 1811 noch von Vibert 1819.
Sie wurde von Daniel August Schwarzkopf auf Schloss Weissenstein bei Cassel, heute Rosenpark Wilhelmshöhe, vor 1783 gezüchtet.
Christine



'Aimable Rouge' gezüchtet von Schwarzkopf vor 1783




Zuletzt bearbeitet: Samstag, 31. Januar 15 22:59 von Christine


Hallo Christine,

gibt es dazu in Kürze noch weitere Infos? Finde solche Recherchen ausgesprochen interessant.

sandrose



Liebe Sandrose,

in der 2. aktualisierten Auflage unseres Rosenbuches "Alte Rosen – alte Zeiten" hat Udo das Thema Schwarzkopf überarbeitet und unsere neuen Erkenntnisse darin eingearbeitet (bei unsrem Blick ins Buch nur S. 320). Allerdings, als das Buch bereits fertig war, hat Ruth Weiß in Kassel die Geburtsurkunde gefunden, und so muss jetzt Schwarzkopfs Geburtsdatum 1737 heißen.
Wir haben in unserem Buch auch die Liste "Neues Rosensortiment" im Park Schönbusch (bei Aschaffenburg) von 1783 abgebildet, mit 99-prozentiger Sicherheit eine Lieferung von Schwarzkopf-Rosen aus Kassel. Dort kommt u. a. die 'Aimable Rouge' vor. Der überarbeitete Text unseres Buches trägt auch unsere durch Recherchen belegte Argumente vor (S. 321/322).
Christine



Hallo Christine,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Sieht so aus, als ob meine Aimable Rouge ein neues Schildchen benötigt. Da ich ein (häufig genutztes) Exemplar der 1. Auflage von Alte Rosen - alte Zeiten besitze, habe ich von der Anschaffung der aktuelleren Auflage abgesehen.

Viele Grüße von
sandrose



Liebe Sandrose, selbstverständlich musst du nicht ein Exemplar der 2. Auflage kaufen. Du hast mich gefragt und ich habe ausführlich geantwortet. Für Udo ist das Schwarzkopf-Thema und Rosen aus Kassel ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Ebenso für Ruth Weiß aus Kassel. Sie hat Anfang Februar einen fantastischen Vortrag darüber gehalten, alles Ergebnisse ihrer Recherchen.
Christine

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis