Stummfilm-Forum von

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: "Sylvester" von Lupu Pick


Der Film liegt anscheinend nur in der US-amerikanischen Schnittfassung vor, wird trotz seines Klassikerstatus äußerst selten aufgeführt (zuletzt 2011 im Münchner Filmmuseum), auf eine DVD-Veröffentlichung braucht man wegen des geringen Bekanntheitsgrades nicht zu hoffen.

Das deutsche Drehbuch von 1924 hat jedoch überlebt. Daraus kann man ersehen, daß die Amerikaner wie leider üblich die Szenenfolge stark verändert haben. Es fehlen auch nicht unwichtige Bilder, wie beispielsweise eine Friedhofszene mit vorgehender Moorlandschaft und eine Waldszene. Dafür wurde ein Boxkampf eingefügt, der im Drehbuch nicht vorkommt.

Meine Frage wäre nun: Fehlen diese Szenen auch in der aktuellen Restaurierung oder wurden sie wenigstens zum Teil wieder eingesetzt? Hat jemand die Münchner Aufführung von 2011 besucht und kann etwas aus seiner Erinnerung dazu beitragen?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal.

Andrew



Wenn der Film schon im Münchner Filmmuseum lief, besteht immerhin die Möglichkeit, dass er im Rahmen der Edition Filmmuseum auf DVD erscheint. Ich würde also diesbezüglich nicht die Hoffnung sinken lassen.

-------------------------------

"Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille." (Kurt Tucholsky)

Zuletzt bearbeitet: 20.08.13 12:34 von Kasimir