Stummfilm-Forum von

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Alice in Wonderland


Hat jemand von euch die "Alice in Wonderland"-Version von W. W. Young aus dem Jahr 1915 gesehen?
Sie ist als Bonus auf der DVD mit der Paramount-Verfilmung von 1933. Was ich von der bis jetzt gelesen habe, hat mich zwar noch nicht so sehr vom Hocker gerissen, aber vielleicht lohnt sich ja die Fassung von W. W. Young



Ich vermute mal, daß die Qualität der DVD-Fassung besser ist, als die der Versionen im archive.org, obwohl deren Qualität auch gar nicht mal so schlecht ist.

Alice in Wonderland, 1915, W.W.Young:

Version 1, 52 min, s/w, kein Audio:

http://archive.org/details/AliceinWonderland1915

Version 2 & 3, 42 min, coloriert, wahlweise mit oder ohne Audio:

http://archive.org/details/AliceInWonderland1915_503





etwas off topic, aber erwähnenswert, weil beeindruckend: Kennst du die Version von 1903? http://www.youtube.com/watch?v=zeIXfdogJbA

Bei YouTube schwirren auch diverse Fassungen der 1915-Version herum.