Stummfilm-Forum von

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: suche film _fränzösisch ? ca 1956


hallo,
ich habe vor ca einem jahr bei arte,
2 restaurierte stummfilme gesehen.
leider habe ich den titel vergessen.

als regiesseurnamen, geistert, pierre / pierre ex in meinem kopf. aber das scheint gar nicht zu stimmen, bei google finde ich nichts.

der film beginnt in einer art schloß, bzw. sehr großem anwesen.
der filmheld sitzt in diesem haus
und entweder sofort oder nach und nach wird das haus immer leerer (also auch keine möbel mehr)

es gibt auch einige szenen über den "schwarzen sonntag"
wirschaftskrise. männer in guten anzügen fallen aus dem fenster ( es ist kein horrorfilm/ die idee die wirtschaftskirse so dazustellen fand ich genial.

zurück im großen anwesen,kommt
eine zigeunerin, mit pferdewagen (wohnwagen)und ihrem sohn
vorbei. er geht mit den beiden mit....

weiß jemand wie der film heißt und wie der filmemacher?

herzlichen dank ilka



Obwohl ich den betreffenden Film nicht kenne, vermute ich es handelt sich um "Yoyo" (1965) von Pierre Etaix. Die Beschreibung passt, auch wenn offenbar nur der Anfang des Filmes stumm ist:
http://www.imdb.com/title/tt0059934/


Zuletzt bearbeitet: 12.08.13 12:36 von Tommaso


hallo,
herzlichen dank,
ja genau das ist er.
ich freue mich sehr.

wie konntest du wissen, das es der film ist, wenn du ihn gar nicht kennst???

beschäftige mich sonst nicht mit film/ bzw stummfilmen;
in diesem film sind geräusche, töne u musik zuhören.
alles gesprochene, ist auf den "typischen stummfilmtafeln" zu lesen.

ich finde pierre etaix, hat sehr tolle ideen in seinem film
sehr kreativ, komisch, und auch kritisch umgesetzt.

der film ist hier zu sehen
Yoyo (1965) DVDRip by Fenixclub (fr) part 1/7
http://www.youtube.com/watch?v=BEeCpAXaKds

viele grüße ilka




Ich habe den Film vor ein paar Monaten bei uns im Kino gesehen - ein wunderbares Werk!
Criterion Collection hat vor Kurzem sämtliche (fünf) Filme von Pierre Etaix mit einer DVD-Box gewürdigt.
http://www.criterion.com/boxsets/947-pierre-etaix

Auch in Frankreich ist eine Box erschienen: http://www.amazon.fr/Lint%C3%A9grale-Pierre-Etaix-soupirant-m%C3%A9trages/dp/B00411S4B6/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1376475267&sr=1-1&keywords=Pierre+Etaix

____________________________

Mein Filmblog: http://gabelingeber.wordpress.com/


ilka:


wie konntest du wissen, das es der film ist, wenn du ihn gar nicht kennst???



Dein halb erinnerter Regisseursname war's. Soviele Regisseure, die Pierre Ex oder ähnlich heißen, gibt's ja nicht. :-)

Zurück zur Übersicht