Stummfilm-Forum von

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zwischentitel von Metropolis


Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für verschiedene Fassungen des Films „Metropolis“ von 1927. Eine Frage: Woher wussten die Restauratoren, die den Film 2001 und 2010 rekonstruiert haben, wie die ursprünglichen deutschen Zwischentitel (von der Grafik her) aussahen? Gab es überhaupt noch eine alte deutsche Kopie mit den Original-Zwischentiteln, an der man sich orientieren konnte? Und wie sieht es mit den jahrzehntelang verschollenen Szenen, die vor einigen Jahren in Argentinien gefunden und in die Fassung von 2010 eingebaut wurden, aus? Deren Original-Zwischentitel gibt es höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Danke für die Antworten.
Schöne Grüße,
J_Montag



Hallo J_Montag,

ganz simpel:

um 1980 tauchte die Zensurkarte mit dem Text aller Titel und Inserts auf. Im Vergleich zu den überlieferten deutschen Kopien konnte man im Filmmuseum München die unveränderten - also noch original überlieferten - Titel ausfindig machen. Es waren wohl nicht viele, eine Hand voll. Enno Patalas hat einige davon in seinem Buch "Metropolis in/aus Trümmern" abgedruckt. Es sind z.B. Titel der Babel-Sequenz. Wohl, weil es nur so wenige waren, beließ man in der "Münchner Fassung" alle Titel (textgetreu) in neutraler, neue Graphik.

Für die Fassung 2001 würden dann alle (auch die erhaltenen) Titel der originalen Graphik nachempfunden neu hergestellt. (In Nuancen nicht ganz treffend, aber OK.).

Für die "argentinischen Szenen" wurden die fehlenden Titel 2010 ebenfalls nach dem originalen Text der Zensurkarte in der nachempfundenen Graphik neu hergestellt.

Übrigens sind in dem argentinischen Material einige Zwischentitel in der originalen Graphik, was zeigt, dass schon vor dem Export der Exportfassungen die fremdsprachigen Titel in Berlin hergestellt wurden!
Der Titel "Wahrlich, ich sage euch..." flackert übrigens in der argentinischen Fassung leuchtend-prophetisch. Ein Effekt, den man in der Restaurierung übersehen oder vergessen oder verachtet hat ... schade drum.

-------------------------------
"Du musst Caligari werden - -!"