Stummfilm-Forum von

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Metropolis amerikanische Fassung


Hallo,

Mich würde mal die umgeschnittene amerikanische Fassung von Metropolis von 1927 interessieren.

Hat die jemand mal gesehen oder weiss jemand wo man die herbekommt?

LG

Maria

_____________________________________________

Mittler
zwischen
Hirn und Händen
muss das Herz sein
_____________________________________________


Hallo MAria,

die umgeschnittenen amerikanische Fassung kann man auf archive.org anschauen, allerdings ist die Qulität sehr bescheiden: Metropolis

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin



Vielen Dank Andik,

Schade, dass die Qualität So schlecht ist.

_____________________________________________

Mittler
zwischen
Hirn und Händen
muss das Herz sein
_____________________________________________


Muss euch enttäuschen, der archive.org-Link führt nicht zur amerikanischen Pollock-Version. Die zwischentitel entsprechen der Grafik des MoMA. Wenn auch Vorspann und die Stadion-Sequenz am Anfang nicht der MoMA-Kopie entsprechen, so scheint der Rest mit jener identisch zu sein. D.h., die Fassung geht im wesentlichen auf die weiter gekürzte Deutsche Fassung zurück, die allerdings nach dem Vorbild der Pollock-Fassung gearbeitet wurde.

Ich kenne die Pollock-Version in Form der varagierten australischen Verleihversion. Die Zwischentitel sind nochmal ganz anderes. S/W-Ausschnitte der Pollock-Version gibts in der Enno-Patalas-Doku "Der Fall Metropolis" auf der Doppel-DVD von 2003.

-------------------------------
"Du musst Caligari werden - -!"
Zurück zur Übersicht