Stummfilm-Forum von

Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ALT HEIDELBERG VON LUBITSCH


Hallo an alle,
Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Film ALT HEIDELBERG von Lubitsch (1927) mit Norma Shearer und Ramon NOvarro. Es gibt eine Version mit einem Score von Carl Davis, der wurde auch schon des öfteren im TV gesendet. Ich benötige die deutschen Zwischentitel. Gibt es Hoffnung?



Der Film lief am 10.12.1996 um 23.40 Uhr im Rahmen eines Themenabends "Heidelberg" auf arte. Allerdings mit Original-Zwischentiteln in englischer Sprache, die deutsch untertitelt wurden.

-------------------------------

"Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille." (Kurt Tucholsky)


Danke für die Info! Ich habe den Film auf Hessen 3 gesehen, mit deutschen Zwischentiteln. Hat den ufällig irgendwer??



Es sieht danach aus, als wäre "The Student Prince of Old Heidelberg" weltweit nicht auf DVD erhältlich. Selbst in den USA gibt es nur das VHS Video aus dem Jahr 1998.

-------------------------------

"Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille." (Kurt Tucholsky)


Das ist wirklich eine Schande, denn Lubitsch war ja nun wirklich jemand Berühmtes. Schade! Ich suche verzweifelt diese Aufnahme mit den deutschen Zwischentiteln, denn ich wollte ihn gerne meiner Mutter schenken, als kleine Erinnerung, denn wir haben den Film mal zusammen gesehen, als ich ein Kind war. An englische Versionen kann man ja herankommen, aber an deutsche leider nicht, sehr schwierig. Vielleicht weiß ja jemand Hilfe!



Ich habe "The Student Prince of Heidelberg" mal im Frankfurter Filmmuseum sehen können, da lief er mit Live-Musikbegleitung an der Kinoorgel. Die Zwischentitel waren damals aber auch in englischer Sprache.

-------------------------------

"Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille." (Kurt Tucholsky)


Ich habe einen Mittschnitt des Films mit deutschen Zwischentiteln. Habe Dir eine PM gesendet.



"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin



Ich habe auch einige Zeit nach dieser Verfilmung gesucht. Die Segnungen des Internets ermöglichen aber vieles und so gibt es diesen schönen Film seit zwei Jahren bei Dailymotion in zwei Teilen und seit ein paar Monaten auch in einem Teil auf YouTube (mit englischen Untertiteln).

https://youtu.be/e_iQsrPa3jw

http://www.dailymotion.com/video/x2abtrz_

Zurück zur Übersicht