Im neuen Forum von www.harz-urlaub.de möchten wir Ihnen Insidertipps für den Harz und sein Umland geben, damit dieser Urlaub ein unvergessliches Erlebnis wird.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Physiker Harry Dember


Harry Dember wurde am 11. Juli 1882 in Leimbach/Mansfeld geboren und war jüdischer Abstammung. Sein Vater Herrmann Dember stammte aus einer alten Buchbinderfamilie. Nach dem Besuch des Gymnasiums und abgelegtem Abitur studierte Dember zunächst Literatur und Philosophie. Kurze Zeit später wandte er sich den Naturwissenschaften zu und studierte an der Technischen Hochschule Dresden Physik. Dort promovierte er auch und wurde Professor am Lehrstuhl für Physik.
Ab 1923 war Harry Dember als Ordinarius und Direktor des Physikalischen Instituts tätig. Die "Dresdener Physik" verfolgte unter seiner Leitung, wie auch schon unter seinen Vorgängern August Toepler und Wilhelm Hallwachs eine originäre Forschung. Im Jahr 1931 gelang ihm sein größter wissenschaftlicher Erfolg, die Entdeckung des "Kristall-Photoeffekts", der nach ihm Dember-Effekt genannt wurde. Typisch für die Physik in Dresden war zu dieser Zeit bereits ihre enge Verknüpfung mit den technischen Instituten der Hochschule, an denen international geachtete Professoren wirkten.
Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und die beginnende Judenverfolgung emigrierte er 1933. Das Lehramt als Beamter war ihm versagt worden und so folgte er einem Ruf in die Türkei, wo er eine Professur an der Universität Istanbul erhielt.
Im Jahr 1942 emigriert er noch in die USA und erhielt an der Universität Brunsvick/New Jersey noch einmal einen Lehrauftrag. Am 22.03.1943 starb Prof. Dr. Harry Dember in Highland / New Jersey.
Harry Dembers physikalische Entdeckung – der Dember-Effekt - beschreibt die Entstehung einer elektrischen Spannung bei der Einstrahlung von Licht auf einen Halbleiter. Die bedeutendste Anwendung dieses Effektes erfuhr erst in den letzten 2 Jahrzehnten ihren Durchbruch – es ist die Solarzelle.




WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis