Im neuen Forum von www.harz-urlaub.de möchten wir Ihnen Insidertipps für den Harz und sein Umland geben, damit dieser Urlaub ein unvergessliches Erlebnis wird.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Sehenswürdigkeiten IN Alexisbad


Alexisbad bietet innerorts und um den Ort im näheren und weiteren Umkreis; Sehenswürdigkeiten.
So befinden sich oberhalb am Pnoramaweg der "Luisen Tempel", das "Friedensdenkmal", das "Birkenhäuschen" und die "Verlobungsurne". Im Ort befindet sich auf dem Kurplatz die Kopie des Ingeneuer Denkmal errichtet zum Andenken an die Gründung des VDI in Alexisbad. Das Original wurde zu DDR Zeiten nach Düsseldorf verbracht, wo es heute noch steht. Gegenüber des Kurplatzes direkt an der "Wilhelm von Kügelgen" Promenade gelegene "Petrus Kapelle" Erbaut als Teepavillon und 1933 zum Gotteshaus geweihtes Gebäude. eins der letzten welches den klassizistischen Stiel des alten Alexisbades erahnen läßt. Die Gebäude waren ursprünglich als Gebäudeensemble von Karl Friedrich Schinkel entworfen, welcher für die Errichtung des ersten deutschen Stahlbades betraut wurde.


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis