Pro-Steilstrecke-Forum Nürburgring
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: 1000-KM-Rennen 1966


Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin , möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Ich heiße Michael, bin 45 Jahre alt und vermutlich genauso Motorsport- und Nürburgring-verrückt wie Ihr auch. Mein Hobby ist neben Motorsport auch Modellbau und Slotracing.

Mein Plan ist, das Starterfeld des 1000-KM-Rennens 1966 als Modelle auf die Slotbahn zu bekommen - zumindest größtenteils. Ganz wird es wohl nicht klappen, da es von so ausgefallenen Fahrzeugen wie Martini BMW, Glas 1304 oder Mini-Marcos keine Modelle gibt. Aber es wird schon schwierig Bildmaterial von den Fahrzeugen dieses Rennens zu bekommen. Klar, einiges gibt es hier und auf anderen Seiten im Netz, aber längst nicht alles. Speziell von den Fahrzeugen die nicht für den Gesamtsieg in Frage kamen existiert kaum was.

Kann mir dabei jemand helfen - sei es mit Bildern oder Tips, wo ich was finden könnte?

Vielen Dank schon mal.
Michael




Hallo Michael alias Gelber Blitz!

Da ich die letzten Tage offline war (Urlaub) gibt es jetzt die Antwort. In dem Bericht zum 1000-KM-Rennen 1966

Bilder und Bericht zum 1000-Kilometer-Rennen 1966

sind alle Fahrzeuge vertreten, die ich im Archiv habe. Natürlich fehlen diverse Fahrzeuge, aber ein paar Exoten sind schon vorhanden.

ZDF-Porsche-Kamerawagen

Abarth 1300 OT

Auch der Martini-BMC ist im Archiv enthalten
Martini-BMC-Cooper

Ferrari 330P3 Coupé - wurde nur im Training auf der Nordschleife gesichtet

Generell zum Slot-Racing: Auch wir waren mal Besitzer einer Slotbahn. Allerdings haben wir keine Wagen nachgebaut sondern sind SlotIt gefahren.

Impressionen von der Slotbahn "Grüne Hölle"

Die Links helfen dir hoffentlich weiter.

Gruß Eifelburki


Zuletzt bearbeitet: 23.04.14 21:40 von Eifelburki


Hallo Michael / GelberBlitz,

Dir kann geholfen werden. Das 1000-km-Rennen 1966 habe ich gesehen und auch eine Menge Fotos gemacht, einige Filme waren das. Die meisten Teilnehmer dürften abgebildet sein.

So nach und nach hat Eifelburki hier in der Galerie schon viele meiner Fotos von damals eingestellt. Die 1000-km-Rennen (1966/67/68/69/74) fehlen aber noch und werden wohl bald erscheinen. Sie müssen noch gescannt werden. Es sind viele Fotos, das kann noch etwas dauern. Die Bilder tragen meinen Namen (Veit Arenz).

Ich hoffe Du kannst Dein Vorhaben damit etwas besser gestalten.

Viele Grüsse



........Eifelyeti


Hallo Zusammen!

Eifelburki: Dir vielen Dank für Deine Links.Die Bilde kannte ich schon alle. Als ich mit diesem Projekt begonnen habe, wie die Seite von Pro Steilstrecke natürlich erster Anlaufpunkt. Dem Rennbericht sind viele Bilder beigefügt, aber leider nicht alle 77 Autos, vor allem nicht so deutlich, dass man alle Details erkennen kann.

Eifelyeti: Da bin ich ja schon sehr gespannt auf Deine Bilder.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß, Michael



Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich schon einige Fotos zusammen sammeln können. Aber noch immer sieht es bei einigen Fahrzeugen mau aus.

Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen, mich einen Nachmittag mit Herrn Konrad Lammers (Fahrer vom Porsche 356 Nr.113) zu unterhalten. Es war klasse, in die Welt des Rennsports der 60er Jahre einzutauchen.

Übrigens: der unter Startnummer 23 geführte Alfa ist kein GTA, sondern ein TZ1. Dues wurde mir von Herrn Hartung bestätigt. Er ist auch in der Galerie zu sehen. Einmal das unterste Bild und einmal hinter dem Chapparal vor der Ausfahrt Breitscheid.

Sag mal Eifelyeti, kann ich bei Einscannen helfen? Du merkst schon, ich bin neugierig auf Deine Bilder.

Zum 50. Jahrestag des Rennens soll das erste Slotrennen mit den Autos starten. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Noch eine Bitte: kramt in allen Kisten, jedes Bild dieses Rennens könnte mir helfen. Danke Euch.

Gruß, GelberBlitz



Hallo GelberBlitz,

meine Negative zum Einscannen hat momentan der gute Eifelburki, der hat die bessere Ausstattung dafür. Nur mit der erforderlichen Zeit fehlt es momentan, er war wohl mit dem 24h-Rennen zu sehr beschäftigt.

Aber ich bin zuversichtlich dass Du bald Ergebnisse sehen wirst. Warten lohnt sich bestimmt......

Viele Grüsse

........Eifelyeti

Zuletzt bearbeitet: 12.07.14 00:30 von Eifelyeti


Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und deshalb erst jetzt die Antwort. Die Bilder von Eifelyeti habe ich alle gescannt. Die Bilder vom 1000-KM-Rennen 1966 werden demnächst veröffentlicht. Vorher wird noch der diesjährige Bericht mit weiteren Bildern vom 24h-Rennen online gestellt.

Bilder von Manfred Rommelsheim:
Die nicht veröffentlichten Bilder schaue ich mir an. Aber vermutlich habe ich nur die Bilder nicht online gestellt, bei denen die Wagen und Fahrer mehrfach vorhanden waren.

Gruß Eifelburki



@ GelberBlitz

Eifelburki hat meine Fotos von 1966 jetzt online gestellt.

Ich hoffe Du kannst die für Dein Vorhaben verwenden.

Dank auch an Eifelburki für die viele Arbeit.......!!!

Viele Grüsse



........Eifelyeti


Hallo Eifelyeti,

vielen, vielen Dank für die tollen Fotos. Es sind einige Fahrzeuge dabei, von denen ich noch keine Bilder hatte. Damit bin ich meinem Vorhaben wieder einen Schritt näher gekommen.

Auch Dir Eifelburki vielen Dank für Deine Mühe.

Wenn Ihr weitere Bilder von diesem Rennen sehen wollt, schaut mal hier: https://revslib.stanford.edu/?f[photographer_ssi][]=Max+LeGrand&f[venue_ssi][]=N%C3%BCrburgring. Die Stanford University hat eine klasse Sammlung, das meiste aus den USA, aber tolle Aufnahmen.

Was sich auch lohnt, ist ein Besuch auf der Seite des technischen Museums Wien. Die haben die kompletten Sammlungen von 2 Motorsportfotografen archiviert. Das sind zwar meist Rennen in Österreich, aber das ist nicht minder interessant.

Was ich noch empfehlen kann: die DVD Michel Vaillant. Das sind etwa halbstündige Episoden die bei verschiedenen Rennen spielen, aufgenommen 1965 und 67, u. a. in Monza, La Mans und halt auch beim 1000-km-Rennen auf dem Ring 1966. Wenig Handlung, aber tolle Rennszenen.

Gruß, Gelber Blitz

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten