Pro-Steilstrecke-Forum Nürburgring
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Panorama - politisches TV-Magazin 1966


Die Sendung PANORAMA wirbt damit, dass es das erste politische Fernsehmagazin war. PANORAMA ist immerhin seit 1961 auf Sendung.

In der Sendung vom 18. April 1966 hat der Beitrag "Todeskurve Nürburgring" wenig mit Politik am Hut. Aber für uns Fans sind die Aufnahmen von den Touristenfahrten am Adenauer Forst, Brünnchen, Start- und Ziel und der Südkehre ein Leckerbissen.

Todeskurve Nürburgring

Ab Sendezeit 33:30 Uhr gibt es herrliche Aufnahmen vom Ring. Die Macher der Sendung waren auf Sensationen aus und haben vorrangig Unfälle bei den Touristenfahrten gefilmt. Erstaunlich in welchem kaltverformten Zustand die Wagen noch weiterfahren konnten.

Der BMW-Abschleppdienst könnte von Martini sein, aber der Schriftzug fehlt.

Gruß Eifelburki



1966 war ich 17 Jahre alt und durfte mit meinen "erwachsenen" Freunden öfters zur Nordschleife fahren um das "Können" der "Sportfahrer" zu bewundern. Auch als Beifahrer hat man so einiges erlebt.

An Tagen mit gutem Wetter war besonders im Brünnchen und am Adenauer Forst die Hölle los. Der Betreiber der Würstchenbude am Adenauer Forst hat Riesenumsätze gemacht. Er hat mir mal gesagt dass er schon bis zu 2000 Zuschauer an einem Sonntag gezählt habe. Damals konnte man ja noch mit dem Auto hoch fahren! Stimmung pur! Und Willi Martini kam manchmal mit dem Abschleppen gar nicht nach.

Eine Runde Nordschleife (+ Südschleife wenn man wollte) kostete 4,- DM, Zehnerkarte 30,- DM und Jahreskarte glaube ich 300,- DM.

Viele Grüsse........



........Eifelyeti


Kann jemand den Stream auf Festplatte downloaden? (Es geht nicht mit MediathekView, habs probiert.)
Wenn ich den Stream (WMV vermutlich) dann über eine Dropbox erhalten könnte, mache ich uns ne DVD da draus.
Prost
MOSH




hey Mosh,
super Idee, mach das, mach ne DVD aus Rennsportvideos, füg auch bitte was von Motorrad-Strassenrennen hinzu, z.B. Tourist Trophy oder Irische Strassen rennen (Tip: such mal unter "The sound of summer: Irish Road Racing"
Danke
MFG Heini von der steilstrecke



Moin Heini,

ich stelle meine Hardware und Zeit gerne in den Dienst von sowas. Meine Bitte war aber, daß jemand anders zunächst den WMV Stream aus dem Netz "einfängt", ihn mir (zB via Dropbox) zur Verfügung stellt, und ich baue dann eine DVD da draus.
Zur Erläuterung: ich kann nur 2 Sorten Streams aus dem Netz einfangen: YouTube und alle aus den Mediatheken der ÖR Fernsehsender. Ich kann KEINE Sachen runterladen, die in irgendwelchen Archiven oder anderen Plattformen sind. Das ist bei der angesprochenen Panorama Sendung leider der Fall. Die liegt zwar auf dem Server des NDR, aber nicht in der Mediathek. Es soll aber Tools geben, mit denen man den WMV Stream quasi abfangen kann.

Ein Bildschirmfoto für die aktuelle Ausbeute zum Stichwort "Nürburgring" findet ihr hier:
https://www.dropbox.com/s/4bukh1tyqxehwvh/MediathekView.pdf?dl=0

Über die Online-Quellen hinaus habe ich ein interessantes privates Archiv mit Sachen aus den 80er und 90er Jahren.
Ich werde eine Auswahl mit an den Ring bringen und dann kann jeder mal in den Sack vom Weihnachtsmann greifen.
Prost
Mosh




hallo,

mosh hast pn

mfg marcel

Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis