Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Konstruktionsfehler bei meinem ST1 Motor


Ich habe heute mal meinen defekten Motor zerlegt. Ich weiss jetzt ziemlich sicher warum der Motor nicht mehr tut.


Hier sieht alles noch gut aus


Mit ausgebautem Kontroller. Das weisse Zeug in der Mitte ist Wärmeleitpaste, die soll mit der Wärmeleitung zwischen Motorkontroller und Gehäuse helfen.


In dieser Aussparung ist der Kontroller eingebaut. Damit die Kühlung funktioniert, müsste der Kontroller das Metall an der Rückseite berühren, dies hat er aber nicht gemacht, man sieht am Metall KEINE wärmeleitpaste! Rot eingekreist ist ein Stück Metall (Lötzinn?) das zwischen Kontroller und Rückwand eingeklemmt war, das Stück hat wärmeleitpaste dran, der rest nicht. Hinten dran hatte es noch weiteren Dreck der sicher auch nicht bei der Kühlung geholfen hat.

Weiter gefällt mir gar nicht dass die Rückseite so uneben ist, eigentlich will man auf beiden Seiten eine möglichst flache Fläche und so wenig Wärmeleitpaste wie möglich.




Zuletzt bearbeitet: 03.02.18 18:40 von Urs42


wau, schludrige Arbeit. Ich finde auch dass die Spulen nicht ordentlich sauber gewickelt sind. Saubere Wicklungen sehen für mich so aus.


------------------------------------------------------
Der Hauptgrund für Stress ist
der tägliche Kontakt mit Idioten.

* Albert Einstein


emdless:
wau, schludrige Arbeit. Ich finde auch dass die Spulen nicht ordentlich sauber gewickelt sind.


Das hatte ich mir damals auch gesagt.

Dann habe ich vermutet, dass der Abstand zwischen Rotor und Stator das wichtigste Präzisions-Kriterium ist; die dicke des Drahts und die Zahl der Wicklungen von Bedeutung sind und die Stärke der Magnete.

Also vermute ich, dass die Lage der Wicklung mehr Einfluss auf den Preis als auf die Leistung hat.

__________________________________________________________

Stromer 500 Bestellt am Stromer Kick-Off vom 23. Mai 2009 vor dem Stade de Suisse in Bern - fährt seit 11/09 in Basel


www.stromerforum.ch | info@stromerforum.ch

Weiterführende Links und Informationen
Hersteller www.stromerbike.com
Stromer Basiswissen, ST1 + ST2 Support-Informationen
Stromer offiziell auf Facebook
Stromer offiziell auf YouTube
Stromer generell auf YouTube
Stromer ST2 auf YouTube
Stromer Fachhändler
Stromer Flagship Store in 3173 Oberwangen bei Bern (Hauptsitz / Stromer Campus)
+41 31 848 23 00 info@stromerbike.com
Thömus Veloshop in 3145 Niederscherli bei Bern (Hauptsitz / "Bauernhof")
+41 31 848 22 00 info@thoemus.ch
Thömus Filialen in Bern an der Effingerstrasse 1 und im Westside
Weitere Stromer Plattformen
Blog Stromer e-bike im Alltag