* Forum World of Animals *
In Memoriam Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011)

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Verschiedene Zoos und Tiergärten


Stuttgarter Elefantendame landet im Graben

Dreieinhalb Tonnen am Haken: Feuerwehr rettet Vilja

Nach einem Sturz liegt die Grande Dame der Stuttgarter Elefantenkühe hilflos im Graben – ihre Bergung dauert zwei Stunden


Stuttgart - Sie ist als ältester Zooelefant Europas eine Ausnahmeerscheinung in der Wilhelma: Am Donnerstag ist die Elefantenkuh Vilja nach einer Hakelei mit Artgenossinnen in den Graben des Außengeheges gestürzt. Das Protokoll einer Rettungsaktion mit schwerem Gerät....> weiter

Bericht: Stuttgarter Nachrichten / 25.01.2008

Hoffentlich gehts der Grand Dame wieder gut und sie hat alles unbeschadet überstanden.

Hartmuth



Zuletzt bearbeitet: 25.03.12 14:27 von Administrator


Neumünster:

Hoffnung auf Nachwuchs


Neumünster – Im Tierpark Neumünster, der an der bundesweiten Knut-Euphorie nicht ganz unbeteiligt war, hofft man in diesem Jahr auf eigenen Eisbären-Nachwuchs.
In Neumünster war einst Lars beheimatet, der Vater des gebürtigen Berliners Knut; beide befinden sich übrigens nach wie vor im Besitz des Tierparks Neumünster. Und dessen Chef Dr. Peter Drüwa äußerte gestern auf die Frage nach Eisbären Nachwuchs: „Wir müssen Glück haben; ich hoffe ja!“ Schließlich hat Männchen Kap (seinerseits Eigentum des Wuppertaler Zoos) mit seinen sieben Jahren jetzt seine Geschlechtsreife erreicht. Und die 24-jährige Maika (aus dem Ex-DDR-Nationalzirkus), die sich ihren Partner sonst eher dominant vom Leibe hält, hatte bereits im vergangenen Frühjahr zur Paarungszeit geradezu zärtliche Kuschel-Kontakte zugelassen....> weiter


Bericht: Kieler Nachrichten / Online / 25.01.2008

-
Hartmuth




Habe eben nachricht vom Pfleger erhalten, sie hat alles bis auf eine kleine Schramm gut überstanden....

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan


Das ist ja dann noch noch einmal gutgegangen. Toll finde ich, dass die Elefantendame in ihrem Zoo alt geworden und auch der Liebling der Besucher ist. Ich wünsche mir mehr Geschichten von alten Tieren. Tierkinder sind ohne Zweifel niedlich, aber die alten Tiere sind doch etwas besonderes.
Das Ganze zeigt doch auch, dass sich die Besucher mit ihren alt gewordenen Tieren identifizieren.





Nicht nur der Liebling der Besucher, die Pfleger gehen schon seit je her mit der Grande Dame sehr liebevoll um.....und ich liebe meine stuttgarter Elefanten

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan


Was für ein Glück, dass die alte Dame das heil überstanden hat. Nicht wie unsere Kiri in Nürnberg, der leider nach ihrem Sturz letzten August trotz aller Bemühungen nicht mehr aufzuhelfen war Aber Vilja scheint ein wirklich zähes altes Mädchen zu sein. Ich hoffe, dass sich nicht noch irgendwelche Spätfolgen bemerkbar machen und sie den Schreck gut verkraftet.

Liebe Grüße, Ruth



Ruth, soweit ich informiert bin geht es ihr gut.....GsD, aber Du hast Recht, sie ist wirklich sehr zäh GsD......wollte eigentlich jetzt noch zu ihr...schaffe es aber wegen Meetings nicht. Aber morgen, ich gebe Bescheid wie es ihr geht

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan


@ellifan: Danke, das ist super, wenn du hier Bescheid gibst. Wobei ich ja auch immer auf deiner Seite bestens informiert werde Ich drücke alle Daumen, dass Vilja das wirklich gut überstanden hat. Leider war ich noch nie in der Wilhelma, aber die alte Dame ist mir durchaus ein Begriff. Mir ist gerade im Nachhinein noch ganz schlecht geworden, als ich die Fotos auf der Wilhelma-Seite gesehen habe. Der Graben scheint aber auch nicht ungefährlich, wenn ich mir den so ansehe. In Nürnberg haben sie das ja entschärft, seit 1989 dort eine Elefantenkuh durch Grabensturz zu Tode gekommen ist.

Liebe Grüße, Ruth



http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1619653

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan


Habe mich überzeugt, ihr geht es gut,,,,kleine Schramme aber sonst bin ich sehr zufrieden mit ihr. sie bleibt noch im Haus.....die anderen sind still und verhalten sich erstaunlich ruhig....

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten