Kamerunschaf.de - Schäferforum
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Raufutter


Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zur Winterfütterung mit Heu.
Ich habe von Anfang November bis jetzt ca 120 kleine HD Ballen, ein Ballen ca 12 Kg, Heu gefüttert. Überwintert haben bei mir 4 Auen sowie ein Bock. Jetzt meinte ein Bekannter der das Hobby aufgegeben hat, das wäre viel zu viel. Er hätte bei 6 Böcken alle zwei Tage einen halben HD Ballen gefüttert. Was ich nicht glauben kann. Meine Frage: Kann man überhaupt zu viel Heu füttern? Und wie ist denn eure Erfahrung mit dem Heuverbrauch über den Winter? Ich habe nicht ganz einen Ballen Heu jeden Tag verfüttert. Desweiteren habe ich mal gelesen dass jedes Schaf ca. 2 Kg. am Tag frisst. Dann passt das ja mit meiner verfütterten Menge. Nächsten Winter baue ich aber unter meine Rauffen einen Futtertisch. Gruß Jochen



Hallo,
Sieht bei mir ähnlich aus. Pro 5 Auen und einem Bock füttere ich einen kleinen HD ballen, habe mir die auf ca 9kg gepresst. Zudem habe ich meine Raufe mit grünem maschendraht zaun gebaut, wodurch das Heu nicht im ganzen Stall verteilt wird.
Ein halber Ballen bei 6 Böcken kommt mir sehr wenig vor. Hat der bekannte vllt eine sehr große Weide Fläche, wo die schafe auch im Winter noch Gras vorfinden? Oder füttert er viel Hafer oder Gemüse etc zu?
Gruß jannick



Heu kannst Du nicht zuviel füttern.
So generell kann man keine Menge sagen. Es kommt auch auf den Winter an. Bei einem kalten Winter mit viel Schnee brauche ich für meine 5 Schafe alle 2 Monate einen Rundballen da sie nicht ans Gras kommen. Bei einem Winter wie dem letzten, wo gar kein Schnee lag und sie immer frisches Gras gefunden haben, reicht der Rundballen den ganzen Winter. Den letzten habe ich Ende Nov. 2014 gekauft und es ist immer noch ca. 1/4 übrig.
Grüße
Monika

"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper


Guten Abend zusammen,

grundsätzlich schließe ich mich Monika an, Heu schadet nie.
Zu beachten ist natürlich immer auch die Qualität des Futters.
Da ich über den Winter generell nur den zweiten Schnitt füttere, halten sich die Verluste in Grenzen. Jedoch habe ich festgestellt, dass rund 1 kg Öhmd (geschätzt) und ein wenig Gras auf der Weide bei meinen diesen Winter ausgereicht hat.

@ Jochen: Die Angabe in Ballen ist wegen dem Gewicht natürlich immer etwas ungenau; meine wiegen beispielsweise rund 22kg. Die deines Bekannten ja vllt. auch.?
Wie viel lassen deine denn liegen bei der Futtermenge von rund 2kg/Tier?

Viele Grüße
Robin




Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2015 20:17 von Robin1


Danke erstmal. Was wiegt denn dein rundballen?



Hallo Jochen
Monika ihre Rundballen werden so um die 300 kg wiegen.

MfG Matthias



Danke erstmal. Was wiegt denn dein rundballen?

Ich habs gerade erst gelesen.
Was mein Rundballen wiegt weiß ich nicht und ich denke das ist auch nicht wichtig da meine Schafe so viel Heu fressen sollen wie sie denken das sie brauchen.
Wie gesagt es ist auch ein Unterschied ob sie draußen noch etwas finden oder nicht. Was für uns wie gar kein Grün aussieht da finden die Schafe immer noch etwas wenn nicht gerade hoher Schnee liegt.
Grüße
Monika

"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper


Hallo Monika,
wie groß ist denn deine Weide, wenn Du ( deine Schafe ) so wenig Heu verbrauchen? Meine kleine Herde besteht zur Zeit aus 11 erwachsenen Tieren. meine Weide ist ca. 1 Hektar groß und sie können jederzeit raus. Heu steht ihnen ständig zur freien Verfügung. Trotz genug Gras verfuttern sie pro Monat so ca. 2 Rundballen Heu. Meine Ballen haben 1,25m Durchmesser und wiegen ca. 230-250 Kg. Sie verschwenden auch wenig Heu, sollen aber soviel fressen wie sie wollen. Ich habe ja erst seit 4 Jahren Schafe, denke aber auch das man nie zu viel Heu geben kann.
mfG Reinhard

p.s. reinhardsschafe.jimdo.com



Hallo Reinhard,
meine Weide ist einen halben Hektar groß und ich habe 5 Schafe. Der Rundballen hat einen Durchmesser von 1,50-1,60 m.
Grüße
Monika


"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper
Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten