Kamerunschaf.de - Schäferforum
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Gewicht bei Lämmer


Hallo ihr lieben
ich würde gerne wissen wieviel gewicht ein neugeborenes lamm hat ca angaben reichen aus

lg marcus



Hallo Markus,
ich schätze ca. 1 kg.
Grüße
Monika

"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper


Moin Moin Marcus
Kamerunlämmer sollten ein Gewicht von 2 kg bis 3 kg haben unter 1,5 kg wird es kritisch.Aber übe 3,5 kg ist auch nicht gut.

MfG Matthias



ok danke schön

wie viel milch darf ein 2-3kg lamm bekommem 50ml alle 2 stu.
ist das ok oder zuviel ?????

lg



Hallo Matthias,
irrst Du Dich da nicht? Neugeborene Kamerunlämmer wiegen nie und nimmer 2-3 kg.
Marcus, im allgemeinen sagt man es sollten 12 % des Körpergewichts gegeben werden. Also pro kg Körpergewicht 120 ml/Tag.
Grüße
Monika

"Last night I dreamed I ate a ten-pound marshmallow, and when I woke up the pillow was gone." - Tommy Cooper


das würde ja dann heisen das bei ein 1kg lamm 12x am tag 10 ml


Zuletzt bearbeitet: 31. Jul. 2015 22:21 von marcus


Hallo Monika
bei Zwillingslämmer sollte das Gewicht bei 1,5 kg bis 2 kg liegen und bei Einzellämmer zwischen 2 kg bis 3 kg liegen.

MfG Matthias



Hallo zusammen,

ich würde zu Vergleichszwecken von euch gerne erfahren, wie schwer eure Lämmer denn in einem bestimmten Alter sind.
Ich beobachte das nämlich gerade bei mir bestandsintern und finde es durchaus interessant. Auch für Hobbyzüchter spielen diese Daten zur Auswahl potenzieller Zuchttiere ja eine nicht gerade unbedeutende Rolle.

Vielen Dank schon einmal für die Daten eurer Tiere.

Gruß
Robin


Zuletzt bearbeitet: 25. Feb. 2016 22:37 von Robin1


hallo
also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, können Kameruner muttern bis 50kg und böcke bis 60 schwer werden.
wenn wir von 50kg ausgehen wäre das lammgewicht ca 5 % des muttergewichts, wenn wir antons angaben folgen.
ich würde das lieber am muttergewicht festmachen, als eine pauschale. grosse, schwere mutter schweres lamm. kleine leichte mutter leichtes lamm.
aber die Hauptsache gesund und munter

grüsse manni



Hallo,

vielen Dank für die Faustformel.
Eigentlich habe ich aber für die jeweilige Altersstufe eher auf eine Gewichtsspanne abgezielt.

Bsp.: 100 Tage-Gewicht zwischen 11 und 18 kg.

Falls es Erfahrungswerte durch gezieltes oder auch nur durch zufälliges Wiegen bei anderen Haltern geben sollte, einfach hier kundtun.
Daten zum Vergleich sind sicher für den einen oder anderen nicht uninteressant.

Grüße
Robin



Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos starten

Webdesign - Shop-System - Newsletter-System - Homepage-Verzeichnis